Burg Windeck

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Windeck, von Weinheim aus gesehen, 17. Juli 2004
Burg Windeck, Karl Pfaff 1895

Die Burg Windeck ist eine Burgruine in Weinheim. Sie liegt auf dem Schlossberg.

Geschichte[Bearbeiten]

An Stelle der heutigen Burg wurde um 1109 zur Sicherung des Lorscher Besitzes eine Burg erbaut, die nach Streitigkeiten aufgrund des umstrittenen Standortes bereits fünf Jahre später wieder zerstört wurde. Der Wiederaufbau begann nach 1125, ein umfangreicherer Ausbau wurde in den Jahren nach 1157 vorgenommen. Nachdem das Kloster Lorsch 1232 seine Selbstständigkeit verloren hatte, wechselte der Besitz der Burg mehrfach zwischen Kurpfalz und dem Bistum Mainz, ehe sie ab 1344 endgültig in Pfälzer Besitz überging.

In dieser Zeit kam es erneut zu umfangreicher Bautätigkeit, unter anderem wurde der Bergfried errichtet. Vom Altbau blieben nur wenige Teile übrig. Auf der Burg lebten vom Pfalzgrafen ernannte Burgherren, die von einigen umliegenden Gemeinden unterhalten werden mussten.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg stark beschädigt. Zwar wurden 1663 Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, jedoch wurde die Burg 1674 vom französischen General Turenne endgültig zerstört und geplündert.

1803 ging die Burg an das Land Baden über. Dieses verkaufte im Jahr 1900 die Burg an den Grafen und Freiherren von Berckheim über, welcher die Anlage sichern und ausbessern lies. Im Jahre 1978 ging die Burg in den Besitz der Stadt Weinheim über.

Die Burg als Ausflugsziel[Bearbeiten]

Heute ist die Burg ein beliebtes Ausflugsziel. Sie ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen.

Ein Fußweg führt von Weinheim auf die Burg hinauf. Dieser kreuzt kurz unterhalb der Burg den Fahrweg. Heute ist ab dieser Stelle ist der obere Teil des Weges nur mit gutem Schuhwerk zu begehen und in einem schlechten Zustand.

Auf der Burg befindet sich die Burgschenke welche sowohl Räumlichkeiten im inneren der Burg hat als auch eine Art Biergarten im Innenhof der Burg.

Der Burgturm ist gegen Eintritt zu besichtigen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Dieser Ort auf der Karte

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Burg Windeck“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!