Diskussion:Albersweiler

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1410 geht der Südteil des Ortes an das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken,[Bearbeiten]

das kann nicht sein, das Herzogtum exisitierte erst ab 1444. --Suggs (Diskussion) 14:16, 7. Okt. 2012 (UTC)


...belegen römische Funde , dass es hier spätestens im 9. Jahrhundert...[Bearbeiten]

Nach meiner Kenntnis ist das Weströmische Reich bereits im 6. Jahhundert untergegangen, und byzantinische Einflüsse in der Südpfalz sind mir auch nicht bekannt. Ist da etwas durcheinandergeraten? --Helmutvan (Diskussion) 14:26, 17. Mär. 2021 (CET)

Hm, steht SO auch auf der Webseite Albrechtsweilers. Die karolingischen Franken sahen sich allerdings auch in der direkten Tradition des römischen Reichs. Ob es zu Frankenzeit allerdings noch villa rustica gab weiß ich nicht. Sonderlich präzische scheint mir der Ausdruck dennoch nicht --Rübenbrei (Diskussion) 18:53, 17. Mär. 2021 (CET)