Diskussion:Anna Blum

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein paar Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich mache diese Bemerkungen hier, wo sie hingehören, beim Artikel. Beim Einrichten eines gesonderten Absatzes zum Thema Gedenken bin ich den hier üblichen Gepflogenheiten gefolgt. Mir ist das egal.

Schön, dass zum Buch so schnell die ISBN-Nummer kam. So schnell kann ich derzeit nicht immer arbeiten. Weniger gut finde ich, bei einem weiteren Titel als Autorname zu schreiben "derselbe/dieselbe". Wenn nämlich der andere Titel später wegfällt, steht "dieselbe" isoliert da. (man fragt sich ohnehin, warum gerade dieser Aufsatz von IS zu Anna Blum ausgesucht wurde, warum nicht alle?). "Dieselbe" ist daher unzulässig. Ich lasse das jetzt mal stehen als Anschauungsmaterial ;). Falls derjenige oder diejenige, die die Änderungen vorgenommen hat, sich für dieses Gebiet (Frauen in Heidelberg usw) zuständig fühlt, mag sie/er bitte auch den Artikel zu Ilona Scheidle schreiben. --Peewit (Diskussion) 19:38, 23. Jan. 2014 (CET) Ach nein, das ist kein Anfänger, das ist ein altgedienter User. Der hebt, als Regeldurchsetzer die Verbindung zwischen Aussage im Text unde dem Weblink zum HGV auf und verschlechtert damit eindeutig den Artikel! Ich ziehe mich zurück, d.h. das kommt runter von meiner Beo. --Peewit (Diskussion) 20:08, 23. Jan. 2014 (CET)

Und du hältst künftige User, die einen Grund haben das erste Schriftstück von der Liste zu streichen (welcher das sein könnte weiß ich nicht) pauschal für unfähig aus "dieselbe" einen Autorennamen zu machen??? --Suggs (Diskussion) 20:16, 23. Jan. 2014 (CET)
Das habe ich nicht gesagt, aber du wirst doch wohl zugeben, dass damit eine Verschlechterung eingetreten ist. Wenn erfahrene Regeldurchsetzer sich nicht an die Regeln halten, wird die Erosion des Projekts vielleicht weiter voranschreiten. Vorerst ohne mich. Das war ja aucn nicht der Hauptpunkt. Für mich hier EOD -Peewit (Diskussion) 20:33, 23. Jan. 2014 (CET)
Dasselbe gilt übrigens für weitere Verbesserungen von einem User, der sich zwar nicht um die Wahrheit, wohl aber um die "Schönheit" eines Artikels Sorgen macht und sämtliche Verlautbarungen des Geschichtsvereins nach unten in die Weblinks verbannt. Ich weiß, dass in der deutschsprachigen Wikipedia solche Dogmen aufgestellt werden und von Regeldurchsetzern durchgesetzt werden (wobei übrigens Formulierungen in Literaturlisten wie "dieselbe" dort streng verpönt sind, das wird der Herr Regeldurchsetzer auch wissen), dort hab eich den Kampf inzwischen aufgegeben. Aber hier, wo solche "Regeln" nicht explizit aufgestellt und rational begründet werden, entspringen sie nur dem individuallen ästhetischen Empfinden des "Regeldurchsetzers". Ich werde hier das tun, was vernünftig ist, andernfalls wird dieses Projekt nie gedeihen. Und jetzt mal wieder her mit unsachlichen Äußerungen, Herr SZ! --Peewit (Diskussion) 08:02, 2. Apr. 2016 (CEST)