Diskussion:Bergheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelnamen[Quelltext bearbeiten]

Soll denn jetzt jeder Artikel den Ort dahinter haben? Wieblingen oder die Bergheimer Straße brauchen doch sicher kein (Heidelberg) dahinter, oder? --Brubacker 20:34, 18. Dez 2005 (CET)

Sollen wirs also so machen, dass man die Stadt nur dahinter schreibt, wenn es wirklich notwendig ist oder zB bei Straßennamen immer? --Hirrrsch 20:48, 18. Dez 2005 (CET)
„Nur wenn nötig“ hatte ich eigentlich gedacht, nachdem das ja die Wikipedia auch so macht. Bei Straßen ist's auch so eine Sache. Fängt man da dann wie in der Wikipedia an? Also unter [[Bismarckplatz]] der in Heidelberg und nur der Mannheimer unter [[Bismarckplatz (Mannheim)]], da der Mannheimer ja im Vergleich zum Heidelberger viel unbedeutender ist (im Gegensatz zu anderen Namen, die „gleichwichtig“ sind). Und viele Straßennamen brauchen ja nicht wirkliche eine Erklärung, da sie gewissermaßen eindeutig sind (Plöck z. B., die Bergheimer im Grunde ja auch). --Brubacker 20:52, 18. Dez 2005 (CET)
OK, also nur wenn nötig. --Hirrrsch 23:15, 18. Dez 2005 (CET)
Es gibt letzten Zählungen zufolge ca 2300 Namen, die mehrfach in der Region vorkommen. Die insgesamt rund 30.000 Straßen in der Region verteilen sich auf nur ca 14.000 Straßennamen insgesamt. Im Kleinen kann man sich sicherlich überlegen, dass man "nur wenn erforderlich" ein Suffix anhängt, aber dazu müsste man das schon beim setzen aller links vorab prüfen. Für die gesamte Region, denn ein Roter Link wird mal zu einem Blauen und wenn dann der Straßenname nicht wie erwartet zuerst in Heidelberg, sondern zB in Landau erfasst wird, dann zeigt auf einmal eine Heidelberger Adresse auf eine Landauer Straße. Der Aufwand es schonm beim setzen eines roten Links zu recherchieren und später darüber hinaus alle falschen sicher zu finden, ist immens. Der Aufwand es später systematisch zu bereinigen ist nicht durchführbar. Ich exerziere es gerade nur für die paar Heidelberger Straßen durch, die bereits referenziert sind. Es ist ein Job der Tage und Wochen dauern wird.
FAZIT: Plätze und Straßen und "allgemeine" Bauwerke wie etwa Bahnhöfe werden GRUNDSÄTZLICH mit einem Orts-Suffix versehen. Nur so kann man halbwegs sicherstellen, dass keine falschen blauen Links entstehen. Der Aufwand es gleich richtig zu machen ist linear größer, der Aufwand es später zu bereinigen ist expotenziell zur Artikelmenge.
--Rabe 22:53, 6. Aug 2007 (CEST)
Was ich noch anmerken möchte ist folgendes: Das geklammerte Suffix ist oft nicht angemessen. Beispiel: Hauptbahnhof (Heidelberg). Der offizielle Name dessen ist Hauptbahnhof Heidelberg. Bei Schulen ist es ebenfalls häufig der Fall, dass der Ortsname Bestandteil dess vollständigen offiziellen Namens ist. Also bitte nur klammern, wenn notwendig. --Mile 02:31, 7. Aug 2007 (CEST)
Hauptbahnhof (Heidelberg) finde ich voll daneben, warum ändert das keiner? --Picaro 20:28, 14. Nov. 2008 (CET)
Was ist aber, wenn es nicht um 30.000 oft kleine und unbedeutende Straßen geht, sondern um wichtige und prominente Durchgangsstraßen? Da erscheint mir das Dogma "immer mit Ortszusatz" eigentlich unangebracht. Sollte es mal einen Neustart des Wiki geben, wie auch immer, sollte man solche Dogmen überdenken. Die Bergheimer Straße zum Beispiel gibt es in der Region nur ein einziges Mal. --Peewit (Diskussion) 10:24, 18. Mai 2019 (CEST)

URV / Quelle[Quelltext bearbeiten]

Von Wikipedia kopiert, habe an dem Artikel in der Wikipedia mitgearbeitet (nicht eingelogt) --Hirrrsch 19:29, 18. Dez 2005 (CET)

Der Artikel in der [1], die nur von der IP stammt, könnte von dir sein, aber die Änderungen danach hast du auch mit kopiert. Ich bin daher für Löschen und nochmal von vorne anfangen. --Kawana 19:24, 24. Mai 2006 (CEST)
Ich habe den Text nach Bergheim (URV) verschoben. Damit der neue Text von Asdfj nicht verloren ist. Ich lösche dort die URV mal raus und bitte euch, das dann wieder zu einem Artikel zu machen. Der URV-Artikel wird dann gelöscht. --Kawana 15:57, 7. Sep 2006 (CEST)

Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Wieso hat Bergheim eigentlich einen Klammertitel? Es gibt nur ein Bergheim in unserer Region und es ist auch kein allgemeiner Stadtteilname wie Weststadt oder Altstadt. Bergheim selbst ist ja eben gerade ein Redirect hierher. Kann das nicht jemand bitte verschieben (da ja nur so die History erhalten bleibt)? --188.104.139.25 15:48, 22. Nov. 2010 (UTC)

Stimmt. Ich habe mich von dem Zusatz irreführen lassen und glaubte schon, es gebe noch ein zweites Bergheim (analog Kirchheim)! Sehr ärgerlich. Ich werde das Ding hier verschieben, wenn sich kein Widerspruch erhebt. --Peewit (Diskussion) 22:34, 22. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe jetzt verschoben. --Eddi Bühler (Diskussion) 10:45, 16. Sep. 2017 (CEST)

Die Geschichte von "Bergheim"[Quelltext bearbeiten]

Sehr löblich, dass der Artikel jetzt auch in dieser Hinsicht ausgebaut wird.

man muss sich allerdings klarmachen, dass es zwischen dem alten Dorf Bergheim, das vom Kurfürsten XY dann und dann (schau ich jetzt nicht nach) und dem modernen Stadtteil Bergheim keinerlei Kontinuität gibt mit Ausnahme der Lage und des Namens. Und streng genommen müsste man das auch dem Leser deutlich machen. Zugegeben, die Massenmedien und die Selbstdarstellung des Stadtteilvereins sehen das natürlich anders (1000 Jahre mehr macht sich immer gut), aber die Fakten sind nun mal, wie sie sind. Bergheim ist nicht älter als die Weststadt. Zumindest sollten das mal die "Kenner" im Hinterkopf behalten.

Das war meine heutige Portion Senf. Weiter frohes Schaffen! --Cabanero (Diskussion) 21:54, 13. Aug. 2020 (CEST)