Diskussion:Betriebshof Heidelberg der RNV

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umzug, Ausbau, Sanierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die einzelnen Standpunkte relativ breit dargestellt, ebenso sie Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat. Aus gutem Grund. Die Interessenlinien, die politischen Präferenzen der einzelnen Gruppen (z.B. Schutz der Grünflächen im Ochsenkopf; in der Vergangenheit auch Ausbau der Möglichkeiten für hochwertige und hochpreisige Wohnungsbauten in Bergheim) usw. werden hier relativ gut sichtbar. Ebenso die altbekannte Blockbildung im Heidelberger Gemeinderat (Bürgerblock gegen "linken" Block) mit der neuen Variante, dass sich die Grünen nicht mehr für einen der beiden Blöcke entscheiden möchten. Im Übrigen ist das ein Thema, das die Öffentlichkeit in Heidelberg beschäftigt. --Peewit (Diskussion) 23:43, 24. Nov. 2018 (CET)

Ich habe geringfügig aktualisiert. Der GR hat ja entschieden, das müsste noch mit rein. --Cabanero (Diskussion) 11:18, 30. Aug. 2020 (CEST)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier in einem Buch gerade eine Seite Geschichte des Betriebshofs ab 1901 gefunden. @Peewit hast du da was in der Mache oder soll ich? Übrigens: Der Betriebshof war schon in den 50ern zu klein und man suchte außerhalb der Stadt nach Ausweichmöglichkeiten, hatte schon Gelände gekauft und dann doch nicht genutzt, weil der Betriebshof auf den benachbarten Schlachthof erweitert werden konnte. Erinnert mich an einen Vorschlag aus der aktuellen Debatte... --Dfg2 (Diskussion) 21:36, 25. Nov. 2018 (CET)

Also ich hab da aktuell nichts in der Mache. Danke für den Ausbau, Dfg2. Ich erinnere mich dunkel, dass mal was zur Pferdebahn geschrieben wurde, für die dort auch mal eine Art "Remise" bestand, wenn ich nicht irre. Nur habe ich momentan keine Zeit, mich drum zu kümmern. --Peewit (Diskussion) 11:15, 28. Nov. 2018 (CET)
Die Pferdebahn kommt aktuell auf dem Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH-Artikel vor, den ich in seiner Form so für schwierig halte weil nicht klar ist was eigentlich seine Aussage ist. Ist aber auch nichts für nebenher, den habe ich auf der "irgendwann, wenn mehr Zeit ist"-Liste. --Dfg2 (Diskussion) 11:31, 28. Nov. 2018 (CET)