Diskussion:Ehemalige Unternehmen in Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ein "ehemaliges Unternehmen" ist in meinem Verständnis ein Unternehmen, das nicht mehr existiert. Ein Unternehmen wie BASF gehört in diesem Verständnis nicht dazu, es ist ja nach RP emigriert. Andernfalls müsste man auch die Joseph Vögele AG dazu rechnen, die ebenfalls nach LU ausgerissen ist.

Wenn hier allerdings ein Konsens besteht, dass auch Unternehmen, die ehemals in MA ansässig waren, in diese Liste gehören, soll es mir recht sein. Mit geht es aktuell allein darum, wohin ich die Rheinische Hypothekenbank packen soll, die 100 Jahre lang von Mannheim aus wirkte, bis sie 1971 von der Commerzbank geschluckt und als Tochtergesellschaft unter neuem Namen nach Frankfurt verlegt wurde. Da ihre Existenz als eigenständiges Unternehmen damit beendet war, würde sie auch das Kriterium der "Ehemaligkeit" im engeren Sinn erfüllen. Gibt es dazu Meinungen? --Peewit (Diskussion) 19:38, 22. Dez. 2012 (CET)

BASF würd eich da auch rausnehmen, ich präferiere auch die Enge auslegung, in die dann die Hypothekenbank reinpasst--Suggs (Diskussion) 20:03, 22. Dez. 2012 (CET)
Meine persönliche Meinung dazu
Ehemalige Unternehmen sind Unternehmen, die ohne Rechtsnachfolger aufgegeben wurden.
  • Gibt es einen Rechtsnachfolger zum Beispiel durch Fusion oder Aufkauf etc, dann lebt das Unternehmen (zu mindest als Teil) weiter und fällt nicht unter "Ehemaliges Unternehmen".
  • Ist ein Unternehmen umgezogen, existiert aber weiter, so ist es kein Ehemaliges Unternehmen, sondern lediglich ein ehemaliger Standort eines Unternehmens. Bei Vögele zB bezieht sich die Presse auf "Das ehemalige Vögele Gelände" womit klar ist, dass Vögele heute nicht mehr dort ist und Menschen mit Ortskenntnis wissen, welches Areal gemeint ist.
--Raphael Eiselstein talk 03:45, 23. Dez. 2012 (CET)