Diskussion:Elektroschrottentsorgung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschränkung auf Heidelberg problematisch[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es grundsätzlich begrüßenswert, wenn man sich bei solchen Themen, und nicht nur bei solchen, auf eine Stadt oder eine Subregion beschränkt. Wenn es das "Stadtwiki Heidelberg" wäre, nur gibt es das nicht, jedenfalls nicht im Bereich "Stadtwikis". Es gibt hier nur das Regionalwiki. Das bedeutet leider, dass auch die Situtation in den anderen Städten und Gemeinden dargestellt werden muss. Oder müsste. Dementsprechend sollte an passender Stelle eingefügt werden, dass die Situation in HD als Beispiel dargestellt wird. Hier ist das Bapperl "Stub" mal angebracht als Aufforderung an Leser, auch die Situation in Mannheim, Ludwigshafen, im Kraichgau, in Weinheim, in Schwetzingen, und und und darzustellen. Vielleicht kann man auch Personen gezielt auf die Thematik ansprechen. --Ingo Habeck (Diskussion) 11:21, 12. Dez. 2018 (CET)

Wenn ich das richtig sehe, war das gerade der erste Artikel von Benutzer:Florian insofern erst einmal - hallo, schön das du dabei bist und gleich so loslegst. Aber ja - Das ist natürlich das Wiki für die Region und das hat ein paar Nebeneffekte auf den Namen des Artikels oder den Inhalt: Elektroschrott gibt es in jeder Gemeinde, sollte sich ein Artikel "Elektroschrottentsorgung" mit Elektroschrottentsorgung in der ganzen Region auseinandersetzen. Ein Artikel Elektroschrottentsorgung (Heidelberg) z.B. würde zum Inhalt gut passen. Also ist jetzt die Frage: Artikel auf die Region ausbauen oder Artikel unter die passende Überschrift (Lemma) verschieben (das geht problemlos).
Und noch eine wirklich kleine Anmerkung - In der Regel beginnen Artikel in einem Lexikon nicht mit rhetorischen Fragen. Das wird hier ähnlich gehandhabt. Aber davon bitte nicht entmutigen lassen :) --Dfg2 (Diskussion) 08:42, 13. Dez. 2018 (CET)
Es war sein erster Artikel und sein einziger. Offenbar eine Schreibübung. Leider misslungen. --Kerchemer (Diskussion) 17:30, 29. Sep. 2019 (CEST)
Ich habe einmal begonnen den Artikel neu zu strukturieren und zu korrigieren. --HDValentin (Diskussion) 11:28, 28. Sep. 2021 (CEST)
Die Frage ist, ob es den Artikel überhaupt braucht. Denn nach der Elektroschrottverordnung ist die Entsorgung überall gleich. Seiten zur Entsprgung von Abfällen im Kreis/der Stadt wäre wahrscheinlich sinnvoller. Was meint ihr? --HDValentin (Diskussion) 11:41, 28. Sep. 2021 (CEST)
Jedenfalls besteht kein Bedarf an einem Artikel für die ganze Region, der nur ein Übersichts-Artikel sein kann, wenn es nicht einmal Artikel zur Entsorgung für einzelne Städte und Gemeinden gibt. --Kerchemer (Diskussion) 10:36, 30. Sep. 2021 (CEST)
Auflistung der Recyclinghöfe finde ich grundsätzlich gut, eine Spartentrennung bei der am Ende dann doch diue selben Recyclinghöfe immer wieder neu aufgelistet werden finden ich weniegr hilfreich. Meiner Meinung nach kann das hier weg. --Rübenbrei (Diskussion) 16:38, 30. Sep. 2021 (CEST)