Diskussion:Ferdinand Adolf Kehrer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uniklinikum in Bergheim?[Quelltext bearbeiten]

Was mag das sein? Ich habe den Begriff vorsichtshalber mal entlinkt. --Peewit (Diskussion) 23:41, 25. Mai 2013 (CEST)

Ich zitiere mal aus der Geschichtsseite des Universitätsklinikums: "1881 nahm Ferdinand Adolf Kehrer, Leiter der Klinik von 1881 bis 1902, den Ruf nach Heidelberg nur unter der Bedingung an, einen Neubau errichten zu dürfen. So entstand an der Ecke Voß- und Thibautstraße die neue Frauenklinik, die 1884 bezogen wurde." --Peewit (Diskussion) 23:57, 25. Mai 2013 (CEST)
Vielleicht macht es Sinn zu erwähnen, dass es um das geht, was man heute als "Altklinikum" kennt. Aber mit "Klinikum Bergheim" als Begriff konnte ich auch nichts anfangen. --Dfg2 (Diskussion) 01:21, 26. Mai 2013 (CEST)
Den Begriff "Klinikum Bergheim" hat es wohl mal gegeben, das ist das Klinikgelände in Bergheim, das heute "Altklinikum" heißt. Aber "Uniklinikum" ist sprachlich in jedem Fall unkorrekt. Verlinken kann man das so nicht. --Peewit (Diskussion) 10:02, 27. Mai 2013 (CEST)

Verlässlichkeit der Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen der Frauen, die nach dem Kaiserschnitt nach der alten Methode starben, gehen in der Literatur weit auseinander. Ich habe mich hier an Wikipedia orientiert. Bei Ruuskanen steht "über 30%. Wer es genau wissen will, muss die Fachliteratur aufsuchen. --Ingo Habeck (Diskussion) 08:42, 10. Sep. 2016 (CEST)