Diskussion:Gasthaus zur Bergstrasse

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage?[Bearbeiten]

Kann es sein, dass dieses Gasthaus das literarische Vorbild für einen Heidelberg-Krimi von Imbsweiler war und zwar für den "englischen Jäger"? Von der Lage her würde es passen. Aber ich war da lange nicht mehr. --Peewit 23:21, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ja, wenn es keine rhetorische Frage war. Du meinst diesen Titel:
LG --juhn (erzwung. namenswechsel), 08:58, 30. Aug. 2011 (CEST)
Nein, die Frage war nicht rhetorisch, ich kenne mich in der Kneipenszene nicht (mehr) so aus. Und ich war zu faul, das Buch rauszusuchen. Ich habe Altstadtfest gelesen, da kommt die Kneipe auch vor und ist nicht ganz unwichtig. Der "Krimi" selbst hat mir nicht gefallen, vor allem nicht dieser gezwungen wirkende rotzige Tonfall á la Chandler. Aber es muss ne Menge Leute geben, denen das gefällt. --Peewit 18:00, 30. Aug. 2011 (CEST) Mit Bergfriedhof ging es mir jetzt genau so, man merkt dem Roman an, dass er ursprünglich eine Persiflage werden sollte mit Chandler und Hammett als Vorbbildern (so Imbsweilers Auskunft gegenüber Cornelia Lohs). Das nur zur Vervollständigung. --Peewit (Diskussion) 09:55, 1. Apr. 2016 (CEST)

Schreibweise[Bearbeiten]

Schreibweise des fast historischen Lokals mit Doppel-s halte ich für falsch. Auch bei den Weblinks taucht dieser Schreibfehler auf. Die Rechtschreibreform hat hier erbarmunglos zugeschlagen, leider voll daneben. :-( --Peewit (Diskussion) 02:51, 8. Nov. 2013 (CET)Hmmm, laut Artikelautor hat Maria Pellegrini ihr Lokal schon 2006 mit Doppel-s geschrieben, ich nehme (fast) alles zurück. Die Website zum Lied ist dennoch "falsch" bezeichnet. --Peewit (Diskussion) 02:56, 8. Nov. 2013 (CET)

Kategorie "Kneipe" noch aktuell?[Bearbeiten]

Eigentlich passt die Kategorie "Kneipe (Heidelberg)" nicht mehr, da diese Kneipe ja nicht mehr existiert. Sollte man nicht eine Kategorie "ehemalige Kneipe" (zumindest zusätzlich) erstellen)? --Peewit (Diskussion) 18:09, 24. Apr. 2016 (CEST)