Diskussion:Gemeinderat Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeinderat statt Stadtrat[Bearbeiten]

In Mannheim, wie in ganz Baden-Württemberg, heißt das Parlament einer Stadt "Gemeinderat" und nicht "Stadtrat". Der Artikel gehört daher eigentlich verschoben. Oder soll es hier nur um den ersten Nachkriegsrat gehen, der vielleicht wirklich noch "Stadtrat" hieß? --147.142.233.200 17:59, 3. Feb. 2011 (CET)

nach kriegsende hiess das aber so und das ist anscheinend wodrauf es den jungs hier ankommt stell dir vor damals war baden auch noch wirklich badisch ohne diese ganze überfremdung --Nekropolregion 19:16, 3. Feb. 2011 (CET)
voll nekrotisch, oder? ;), aber Spaß beiseite, wie das Organ richtig heißt, sieht man hier, auf der offiziellen Seite der Stadt Mannheim:

"Dem Mannheimer Gemeinderat gehören 48 Stadträtinnen und Stadträte sowie der Oberbürgermeister als Vorsitzender an."

Alles klar? Aber der damalige Artikelautor liebt nun mal das Wort "Stadtrat". Viel schlimmer ist, wie chaotisch hier alles verlinkt ist. --Peewit (Diskussion) 12:13, 4. Jul. 2014 (CEST)

"Aktueller GR"[Bearbeiten]

Ich habe versucht, die Zahlen zu aktualisieren. Da ich mich mit der Schreibweise mit Tabellen nicht auskenne, hat es nicht ganz geklappt. Die Tabellen sehen zwar für den Leser gut aus, erschweren aber anderen Bearbeitern unnötig die Arbeit.

Die Verlinkung auf die Bundesorganisationen der Parteien wiederum ist fast ohne jeden Informationswert. So täuscht man ein gut funktionierendes Online-Lexikon vor. Nicht gut. --Peewit (Diskussion) 23:21, 4. Jul. 2014 (CEST)

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich dazu komme, schreibe ich, soweit erforderlich, die Artikel zu den Kreisorganisationen der Parteien. Vorläufig nehme ich die irreführenden Links erst mal raus. Schade, dass hier beim Artikelschreiben so wenig nach- und mitgedacht wird! --Schuetz (Diskussion) 11:43, 9. Okt. 2016 (CEST)

Aktualisierung und Umbau des Artikels[Bearbeiten]

Anlässlich der Gemeinderatswahl 2019 wird der Artikel umgebaut und aktualisiert. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht in einem Rutsch machen. Es wird niemanden stören, da außer mir ohnehin niemand an Artikeln zu Mannheim arbeitet. --Peewit (Diskussion) 01:22, 30. Mai 2019 (CEST)