Diskussion:Georg Baselitz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß von Zeitzeugen, also "aus erster Hand", dass er in Osthofen gelebt hat und es gibt genug Belege dafür, z. B. hier: http://www.kettererkunst.de/kunst/kd/bio/GeorgBaselitz-1938.php. Wer möchte, kann die entspr. Textpassage mit dieser (oder mit einer anderen) Quelle referenzieren, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie das geht. Danke und Gruß. --Ned (Diskussion) 14:34, 12. Jul. 2012 (UTC)

Leider funktioniert die von Dir genannte Biographie-Seite nicht mehr. Ich seh mich mal um, ob sich anderswo Belege finden lassen. --Peewit (Diskussion) 10:23, 7. Okt. 2018 (CEST)
Schon gefunden! ein Interview in und mit der Zeitung Welt. Zitate: "Sie lebten nämlich Anfang der 60er-Jahre in einem rheinhessischen Dorf namens Osthofen", so der Interviewer, darauf Baselitz: "Tiefste Provinz!" ... B.: "Osthofen war aber nicht zufällig gewählt, denn eine meiner frühen Sammlerinnen kam von dort. Diese Kunstfreundin hatte ein elterliches Gut in besagtem Ort, eine Mühle samt Schreinerei. Da hatte ich ein großes Atelier und eine schöne Wohnung. Vier Jahre blieben wir da, doch dann wurde die wirtschaftliche Situation zu schlecht." --Peewit (Diskussion) 10:40, 7. Okt. 2018 (CEST)
Osthofen liegt 10 km nördlich von Worms und damit nicht mehr innerhalb unserer Metropolregion. Das wäre zwar kein Grund, keinen Artikel zu Osthofen zu schreiben und den Ort dann auch zu verlinken (Osthofen ist ja prominent wegen Westhofen), nur wird niemand einen solchen Artikel schreiben. Daher entlinkt. --Peewit (Diskussion) 11:06, 7. Okt. 2018 (CEST)