Diskussion:Gründerzeit

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder gesucht[Quelltext bearbeiten]

In Mannheim Neckarstadt und Heidelberg Westadt gibt es scheinbar noch ganze Straßenzüge aus der Gründerzeit. Leider haben wir keine schönen Bilder im Wiki. Die beiden Bilder auf der Artikelseite habe ich im Verdacht, dass sie Gründerzeitarchitektur zeigen, bin mir aber nicht sicher. Bitte korrigiert mich, wenn das definitiv falsch ist. --Raphael Eiselstein talk 23:18, 18. Nov. 2011 (CET)

Definition "Gründerzeit"[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere aus der deutschsprachigen Wikipedia

"Im engeren Sinn werden als Gründerjahre die ersten Jahre nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs (1871) bezeichnet,[1] als dieses nicht zuletzt durch die französischen Reparationszahlungen einen vorher nicht gekannten Boom erlebte. Im kulturellen und z. B. architektonischen Verständnis wird die Dauer der Gründerzeit teilweise für die gesamte Phase der Hochindustrialisierung in Deutschland von 1870 bis 1914 ausgedehnt"

und rege an, die davon abweichende Definition in diesem Artikel hier zu überdenken. Ich kenne aus der Literatur vor allem die in WP genannte engere Bedeutung. --Peewit (Diskussion) 13:41, 25. Jun. 2016 (CEST)