Diskussion:Hauptschulen in Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht mehr alle sind Hauptschulen[Quelltext bearbeiten]

Da haben sich manche viel Arbeit gemacht. Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, nachzusehen, welche Hauptschulen es tätsächlich nach den Reformen noch gibt. Es gibt ganze zwei Schulen, bei denen man noch von Hauptschule sprechen kann, nämlich die Käfertalschule (Aussage der Leitung: " Wir können aufgrund der geringen Schülerzahl nicht Werkrealschule werden, und müssen deshalb die Hauptschule aufgeben." ) und die Uhlandschule (Hauptschule mit Werkrealschule), dort gibt es keine Aussage über die künftige Entwicklung. Das war jetzt reichlich Arbeit, da bei Google natürlich überall noch die alten Hauptschulen herumspuken und man genau hinschauen muss, was reale Informationen sind und was nur irreführende Links. da wird noch viel zu ändern sein in diesem Wiki. Großé Lust, das auch für alle anderen Städte zu machen, habe ich eigentlich nicht, wäre für Hilfe also dankbar. Nur ist vermutlich das Personal dafür nicht vorhanden. --Peewit (Diskussion) 21:46, 1. Jun. 2013 (CEST)Die Voraussage ist leider eingtroffen. Ergebnis: im Schulbereich ist vieles seit Jahren hoffnungslos veraltet. Ich werde jetzt wahrscheinlich anfangen, nach und nach die ehemaligen Hauptschulen aufzuarbeiten.--Peewit (Diskussion) 12:39, 20. Mär. 2014 (CET)

Den Pflegedienst können wir doch garnicht leisten! In der Region gibt es bestimmt mehr als 500 Schulen! Hier würde ich mich auf die "wirklich angelegten" Artikel beschränken. Außerdem, wenn ich heute noch schulpflichtige Kinder (Enkel) hätte, dann würde ich mich auf der Hopepage der Gemeinde, bzw. bei den "Besserwissenden" im Kindergarten informieren. (Das gilt sinngemäß auch für Vereine). --FamHaPo (Diskussion) 23:40, 20. Mär. 2014 (CET)
Eben, wer sollte es machen. Als das Projekt gestartet wurde, hat man aber wohl noch gehofft, es würden hier zahlreiche hoch motivierte Mitarbeiter eintreffen. Aus mehreren Gründen wurde es nichts. Wenn ich schulpflichtige Kinder hätte ... Ja, sollte das hier etwa ein Ratgeber für Eltern werden? Da gibt es doch wohl, wie du richtig sagst, geeignetere Online-Quellen und Offline-Ratgeber. Nur: Schulen sind meiner Ansicht nach ein wichtiger Bestandteil der Kultur, ich verfolge, obwohl ich nie Kinder hatte, aufmerksam die Lokal- und Regionalpresse in Bezug auf neue Entwicklungen. Nicht ohne Grund ist die Schulpolitik eines der wichtigsten Gebiete der Landespolitik. Unter diesen Gesichtspunkten besteht auch mein Interesse, am Regionalwiki mitzuarbeiten, eben auch in Bezug auf Schulen. Da fällt es mir als Leser natürlich auf, wie fragwürdig Listen wie diese hier sind. Schulen, die unter einem Dach, mit einer Leitung, mit einem Kollegium usw. sowohl Grundschule als auch Werkrealschule (und zuvor Hauptschule) sind, werden künstlich aufgespalten in zwei Schulen, die dann aber nur einen Artikel haben. Der Ausweg wäre als weitere Kategorie bzw. Liste die "Grundschule und Werkrealschule" bzw. "Grundschule mit Werkrealschule", auch keine schöne Lösung. Dann bleibt es halt, wie es ist. --Peewit (Diskussion) 01:49, 10. Dez. 2014 (CET)


Ich gehe jetzt mal alle Schulen der Reihe nach durch:

  • In Friedrichsfeld scheint es laut Schulamt nur noch eine Grundschule zu geben, aber per Google ist da schwer was zu finden, da alles mit Stay-Friends-Seiten und dergleichen zugemüllt ist. Audch die Homepages befreundeter Schulen sind nur selten aktuell. Also: nichts genaues weiß man nicht ...
  • Innenstadt: es gibt keine Kepler-HS mehr, wohl aber GS und WRS; Sickingerschule: Zitat Stadt Mannheim: "Mit dem letzten Schultag (Mittwoch, 27.7.2011) wird der Schulstandort Sickingerschule in den Quadraten T4/T5 aufgegeben. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule wechseln nach den Sommerferien an die Pestalozzischule-Werkrealschule."
Die letzte Aufstellung des Schulamtes, die ich im Internet gefunden habe, ist auch überholt ([1]), man muss also, wie ich das jetzt getan habe, bei jeder Schule nachsehen. Ich werde das hier nicht mehr gesondert auflisten, ich lösche alle nicht mehr vorhandenen Grundschulen. Wer will, kann das ja anhand der jeweiligen Homepage oder anhand von anderen Quellen nachvollziehen. --Peewit (Diskussion) 08:48, 12. Dez. 2014 (CET)
Noch ein Zitat (aus dem Jahr 2010): " Hildaschule und Wohlgelegenschule dagegen werden nach einer Übergangszeit aus der Schullandschaft der Neckarstadt verschwinden. Dies hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Beide sind zu klein, um als eigenständige Werkrealschulen bestehen zu können. Das Land hat vorgeschrieben: eine Werkrealschule muss mindestens zweizügig sein, also zwei Klassen pro Jahrgang umfassen. Darüber hinaus steht die Stadt vor der Aufgabe, angesichts weiter sinkender Schülerzahlen Hauptschulstandorte aufgeben zu müssen." soweit eine Mitteilung des Kreisverbandes der SPD. Es scheint überhaupt keine Hauptschulen mehr in Mannheim zu geben. Wer eine findet, trage sie hier ein. Wenn es definitiv keine mehr gibt, sollte der Artikel m.E. gelöscht werden. --Ingo Habeck (Diskussion) 01:53, 14. Jan. 2019 (CET)
Es gibt keine Hauptschulen mehr in Mannheim, damit ist das Problem gelöst. Und die bisherige Kategorie Hauptschule sollte auch möglichst bald aus diesem Projekt verschwinden. --Kerchemer (Diskussion) 12:12, 8. Feb. 2021 (CET)