Diskussion:HeidelbergCement AG

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmenname[Bearbeiten]

der Artikel sollte gelegentlich auf den korrekten Namen umgestellt werden. Meine Ressourcen reichen leider momentan nicht dafür aus. --Eddi Bühler (Diskussion) 10:05, 1. Nov. 2014 (CET)

den Artikel umbenennen nach HeidelbergCement AG? Das kann ich schnell eben machen. --Raphael Eiselstein talk 21:11, 1. Nov. 2014 (CET)
danke. ich hab jetzt wieder einen, wenn auch sehr lahmen, Internetzugang und eine defekte Tastatur- --Eddi Bühler (Diskussion) 21:31, 3. Nov. 2014 (CET)

"Korrekter Name"? Die Eigenbezeichnung, die oft nur ein Teil der Werbung ist, soll also "korrekt" sein und sogar die einzige korrekte Form? Das kann man auch ganz anders sehen. Ich zitiere mal aus der Diskussionsseite des deutschen Wikipedia-Artikels:

"Verschieben auf Heidelbergcement weil: Wikipedia:NK#Abkürzungen und Eigennamen mit Abweichungen von den Regeln der Rechtschreibung (Beispiel: MasterCard wird zu Mastercard), [1]? --HcemX (Diskussion) 18:20, 12. Jul. 2015 (MESZ) (falsch signierter Beitrag von HcemX (Diskussion | Beiträge) 15:22, 13. Jul. 2015 (MESZ)) „Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, [...] wenn die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist [...]“ (WP:NK) was meines Erachtens nach hier zutrifft. --Jogo.obb (Diskussion) 18:15, 13. Jul. 2015 (MESZ) Defekte Weblinks[Bearbeiten | +]"

Wir müssen uns nicht um jeden Preis zu Gehilfen der Werbekampagnen von Unternehmen machen lassen! Ich plädiere nicht dafür, diese Weiterleitung hier rückgängig zu machen, ich bin allerdings dafür, dass man hier etwas mehr nachdenkt, bevor man Dogmen verkündet. Aber das wird mir sicher wieder als "Diskutiereritis" angekreidet werden. Mir egal, ich hab's jetzt mal gesagt. --Peewit (Diskussion) 11:08, 2. Okt. 2016 (CEST)