Diskussion:Heidelberger Künstlerinnenpreis

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musikpreis, Kunstpreis, Künstlerinnenpreis[Quelltext bearbeiten]

Seltsam seltsam, der Preis nennt sich "Künstlerinnenpreis", also hatte ich erst mal "Kunstpreis" als Kategorie gewählt. Bei Nachlesen stelle ich fest, dass diese Kategorie ausdrücklich den bildenden Künsten vorbehalten ist, jedenfalls in diesem Regionalwiki und in der deutschsprachigen Wikipedia. Musiker und Dichter werden hier nicht als Künstler wahrgenommen, ich finde das erst mal seltsam, es widerspricht meinem Sprachgefühl. Ich möchte dem aber nicht weiter nachgehen, dazu fehlen mir jetzt Zeit, Lust und Energie. --Peewit (Diskussion) 03:02, 29. Nov. 2013 (CET)

Hmm, das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Das Problem ist, dass "Künstler" im Deutschen - sofern ich das beurteilen kann - weder im breiteren Sinne, d. h. im "normalen Sprachgebrauch", noch im engeren Sinne, d. h. als Berufsbezeichnung und Fachbegriff, präzise definiert ist. Allein die mE schwammige Gesetzesdefinition im Künstlersozialkassengesetz spricht Bände... Tatsache ist aber auch, dass mit "Kunstpreis" in der Regel ein Preis für Bildende Künstler gemeint ist, mag das auch noch so sehr das Sprachgefühl widersprechen. Insofern finde ich die Namensgebung dieses Heidelberger Preises eigentlich eher unglücklich :-) "Kunstpreis", "Musikpreis", "Literaturpreis" usw. an sich sind jedoch eindeutig und ich sehe da kein größeres Problem bzw. keinen Handlungsbedarf. Gruß, --Ned (Diskussion) 06:24, 29. Nov. 2013 (CET)
Natürlich ist das kein wirkliches Problem, ich wollte nur mal auf die Sprach-Seite der Angelegenheit hinweisen, ich finde das nicht uninteressant. Aber ich wollte kein Fass aufmachen. --Peewit (Diskussion) 20:42, 29. Nov. 2013 (CET)