Diskussion:Helmholtz-Gymnasium Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Aha, beim Anlegen des Redirects stoße ich auf den vermissten Artikel.

Warum werden Namen nicht generell unter der Kurzbezeichnung angelegt und alles andere über Redirects? Finde ich die besser Lösung (WP). --Juhn 08:28, 11. Jan. 2011 (UTC)

Es ist eine Regel, dass Schulen immer unter der vollen Bezeichnung inkl. Ortsnamen angelegt werden. Siehe Stadtwiki:Projekte/Schulen#Schulseiten. Und selbst die Wikipedia führt das Helmholtz unter Helmholtz-Gymnasium Heidelberg mit "Heidelberg" im Titel. --188.104.132.95 13:58, 11. Jan. 2011 (UTC)
"Es ist eine Regel, dass..." ist keine sehr gute Begründung für die Regel selbst. Aber dass es auch in der Nachbarschaft der Metropol-Region, nämlich in Karlsruhe, ein HG gibt, macht die strenge Anwendung der Regel vielleicht einleuchtender. WP muss das natürlich so machen, da es in einer Reihe anderer Städte gleichnamige Gymnasien gibt. "Selbst in Wikipedia..." :) --Peewit (Diskussion) 23:58, 2. Mai 2013 (CEST)
Und "gut" im enzyklopädischen Sinn ist die Regel auch nicht. Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch der Name der Schule ohne Ortszusatz verwendet wird, kann dieser selbstverständlich - nicht nur bei Verwechslunsgefahr, sondern auch zur besseren Orientierung - in Klammern dazugesetzt werden. Die Regel ist offenbar auch nie diskutiert, sondern von einer einzelnen Person dekretiert worden. In diesem Punkt kann man wirklich mal etwas von Wikipedia lernen, nicht alles ist dort schlecht, manches ist besser als in diesem Regionalwiki. Die Frage von Juhn war absolut berechtigt, allerdings würde ich sie so beantworten, dass der Name der Schule mit Ortszusatz der eigentliche Artikel ist und der ohne Ortszusatz, wenn es sich um die einzige Schule in der Region mit diesem Namen handelt, mit Weiterleitung erstellt wird, andernfalls wäre natürlich eine BKL-Seite vonnöten. --Schuetz (Diskussion) 09:45, 26. Jan. 2017 (CET)
Ich hab mich mal umgesehen. Innerhalb der Metropolregion gibt es keine weitere Schule, die diesen Namen (Helmholtz-Gymnasium) trägt, die nächste befindet sich in Karlsruhe. Es hätte somit unter diesem Gesichtspunkt keine Notwendigkeit bestanden, die Weiterleitung auf den um den ungeklammerten Ortsnamen erweiterten Namen der Schule vorzunehmen. Und unhinterfragte Dogmen als Begründung zu verwenden, ist eines denkenden Menschen eigentlich unwürdig. Zu fragen wäre natürlich, ob es nicht andere Gründe geben könnte, den Ortsnamen hinzuzusetzen. Der Name der Schule allein, wenn sie nicht besonders bekannt ist, sagt dem Leser unter Umständen nicht viel. Unter dem Schulnamen mit Ortsnamen kann er sich eher etwas vorstellen. Das Argument gilt allerdings auch für andere Gegenstände, wie beispielsweise Stadtteile, die Außenstehende nicht ohne Weiteres verorten können (Beispiel: Emmertsgrund, Berge, Bäche usw.).
Ansonsten könnte man als Anhaltspunkt ins Impressum der "Homepage" schauen. Ach und übrigens: der Verweis auf die angebliche "Regel", die im Schulportal erscheint, ist schon deshalb fragwürdig, weil dort als Beispiel auf die "Realschule Annweiler" verwiesen wird; logisch, dass man in einem solchen Fall mit dem Ortszusatz operieren muss. Bei Schulen, die nach Personen benannt sind, wäre der Ortszusatz meiner Ansicht nach eher in Klammern zu setzen. Dass andere das anders sehen, weiß ich, aber das ist mir eigentlich egal. Die Logik zählt. Und als Letztes: das ist alles so unwichtig, hier, in diesem vor sich hindümpelnden Wiki .... --Ingo Habeck (Diskussion) 00:19, 14. Jan. 2019 (CET)

Neue Sporthalle[Quelltext bearbeiten]

Für Interessierte: derzeit entsteht mit einem Kostenaufwand von neun Millionen Euro eine neue Sporthalle unter dem Namen Sportzentrum Mitte, die auch anderen Schulen sowie Vereinen zur Verfügung stehen wird. Am 24. April 2013 wurde Richtfest gefeiert. Wenn das Gebäude fertig ist, kann man das, falls das jemand für sinnvoll hält, ja einpflegen. --Peewit (Diskussion) 23:58, 2. Mai 2013 (CEST)