Diskussion:Hirschberg an der Bergstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemmabezeichnung[Bearbeiten]

Die Gemeinde heißt einfach "Hirschberg". Vgl. deren Homepage, insbesondere die Angabe der Adresse. Eine Verschiebung schiene mir angebracht. --Kerchemer (Diskussion) 11:01, 26. Aug. 2021 (CEST)

Hmm, ich bin noch nicht ganz überzeugt, denn
--Mile (Diskussion) 18:48, 28. Aug. 2021 (CEST)
Kann man so oder so sehen. Ich habe mir die Homepage noch einmal angesehen. Es taucht beides auf. Der Zusatz "an der Bergstraße" scheint im Bewusstsein der Hirschberger eine besondere Rolle zu spielen, ist wohl Teil ihrer "Identität". (Vgl. "Neustadt an der Weinstraße" usw.) Das gönne ich denen ja. Zwar muss man in einem Regiowiki nicht immer die Eigenbenennung als die vermeintlich "offizielle" übernehmen (in der MRN gibt es kein anderes Hirschberg), aber man kann es. Im Fall Wikipedia liegt es anders wegen des Einzugsbereichs, da gibt es vermutlich auch noch andere Hirschberge.
Dann bleibt es, wie es ist (wichtig ist es ohnehin nicht, k.A., was mich da geritten hat, kommt nicht mehr vor). --Kauz (Diskussion) 22:03, 21. Dez. 2021 (CET)