Diskussion:Innenstadt/Jungbusch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistische Bezirke[Quelltext bearbeiten]

Die unsägliche Auflistung der Statistischen Bezirke, die offensichtlich niemand braucht und die deshalb auch nie beschrieben oder auch nur vernünftig verlinkt werden, sollte man schleunigst aus der Tabelle rausnehmen wie in allen anderen Artikel zu Mannheimer Stadtbezirken übrigens auch. Wozu solche Tabellen führen, kann man ja hier deutlich sehen: ein angeblicher Statistischer Bezirk "Jungbusch" wird blau verlinkt. Der Link führt natürlich nicht zum Statistischen Bezirk, sondern zum Artikel "Jungbusch", wo der als "Viertel" bezeichnete Teil des Stadtteil Innenstadt/Jungbusch beschrieben wird. Fazit: hier wurden in den Pionierzeit des Wiki Schablonen, Vorlagen und Tabellen erstellt, die gut aussehen, mit denen aber offensichtlich niemand zurecht kommt! Es wird Zeit, dass diese Schwächen des Wiki mal ausgemerzt werden. --Peewit (Diskussion) 00:51, 16. Jan. 2019 (CET)

Diesen besonders groben Mißstand habe ich jetzt erst mal durch Entlinken der Namen der Statistischen Bezirke behoben, jetzt ist der irreführende Link zu einem Stadt-Viertel-Artikel fort. Es bleibt noch, die Statistischen Bezirke insgesamt aus den Tabellen zu beseitigen, kein Mensch braucht sie, kein Mensch will sie lesen (vor allem die vielbeschworenen Touristen und "Neubürger" nicht. Nur tue ich mich schwer bei Editieren in Tabellen (die deshalb in sämtlichen Wikis auch kein Glanzlicht der "Niederschwelligkeit" sind). --Peewit (Diskussion) 01:01, 16. Jan. 2019 (CET)
Ich habe die Statistischen Bezirke jetzt auskommentiert. Wer glaubt, sie müssten drinbleiben, kann sie ja wieder einkommentieren, wenn er/sie das gut begründet. --Peewit (Diskussion) 01:05, 16. Jan. 2019 (CET)
Hierzu noch das Zitat aus dem WP-Artikel (der von der Stadt MA stammt): "Vor 2020 war der Stadtbezirk Innenstadt/Mannheim in folgende sieben statistische Bezirke gegliedert..." M.a.W.: es gibt diese Unterteilung nicht mehr.--Kerchemer (Diskussion) 19:10, 2. Jul. 2023 (CEST)

Neue Gliederung der Stadtbezirke und Stadtteile seit 2020[Quelltext bearbeiten]

Bekanntlich sind durch die Neugliederung ab 2020 neue Stadtteile geschaffen worden. Dieser Stadtbezirk ist auch betroffen, weshalb ich aktualisiert habe. --Kerchemer (Diskussion) 20:20, 8. Jan. 2021 (CET)