Diskussion:Internierungslager Gurs

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

==Vorgeschichte der Deportation==Zur Vorgeschichte der Deportation gehört neben der zunehmenden und durchgängigen Entrechtung und Enteignung der Juden ihre zwangsweise Zusammenfassung in wenigen "Judenhäusern", in denen sie unter äußerst beengten Verhältnissen leben mussten (vgl. Klemperer, Tagebücher). (Grund: bessere Überwachung durch die Gestapo und andere Stellen, Isolierung von der nichtjüdischen Bevölkerung, später dann Erleichterung des Abtransports bei der Verschleppungsaktion). Für viele Orte ist bekannt, wo sich diese Häuser befanden, für Heidelberg hat sie z.B. der Heidelberger Geschichtsverein aufgelistet. Die Sensibilität für dieses Thema dürfte im Zusammenhang mit den Stolpersteinen gewachsen sein. Man kann bei der Erstellung oder Bearbeitung von Artikeln über einzelne Städte auf dieses Thema achten und ggf. etwas einpflegen. --Peewit 01:34, 15. Sep. 2011 (CEST)

Kannst Du diesen wichtigen Sachbeitrag in den Artikel integrieren? Auf der Diskussionsseite geht so eine Info leider unter. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
--Raphael Eiselstein talk 01:12, 17. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Peewit, das passt evtl. besser unter die Überschrift Judenverfolgung. Der Artikel in diesem Wiki hat allerdings den großen Nachteil, dass dort Mittelalter und 20. Jhdt. in eins gemengt wurden. --juhn (erzwung. namenswechsel), 20:50, 17. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Juhn, ich begrüße, dass du die Initiative ergriffen und die notwendigen Ausführungen hier schon mal reingesetzt hast. Das wäre sonst eine meiner nächsten Aktionen gewesen. Ich würde es allerdings für noch besser halten, wenn es einen eigenen Artikel gäbe, da das Thema Lager Gurs ja nicht so ganz passt. Das Problem ist, dass es auch für andere Gemeinden solche Angaben gibt, ich habe vor, die alle zu sammeln. Wenn es mal die einschlägigen Straßenartikel gibt, könnte bei den entsprechenden Adressen ein Vermerk oder ein Link reinkommen. Zu Judenverfolgung in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft (mit besserem Lemma-Namen) könnte auch ohne Weiteres alles Einschlägige "gesammelt" werden, was den hiesigen Raum betrifft, da wären die "Judenhäuser". Das wird allerdings mit reichlich Arbeit verbunden sein (wie Alles). --Peewit 18:33, 27. Sep. 2011 (CEST)