Diskussion:Karl

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma oder BKS ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr. M,

kann es sein, dass du nicht weißt, dass deine Reihung "mehrere Kurfürsten aus dem Haus Wittelsbach trugen den Namen Karl," so herum nicht stimmt? Die Grafen, spätere Fürsten, bei Jülich und Berg wurden ja erst sehr spät als neue Stammhalter ins ausgestorbene Haus Wittelsbach reingeholt. --MaiSe, 22:58, 8. Mai 2011 (CEST)

Ich schlage vor, dass wir belastbare Quellen als Fundament für Argumente zu nennen. Da es sich hier um eine durchaus historische Fragestellung dreht, sollte es hierzu ausreichend viele belastbare Quellen geben. Bitte die Quellen jeweils per <ref>…</ref> im Artikel angeben.
Ansonsten spricht rein technisch nichts dagegen, den Artikel Karl zu nennen anstelle von Karl (Begriffsklärung), selbst wenn er so etwas wie eine Begriffsklärung bzw. Verzweigungsseite für verschiedene Themen ist. --Raphael Eiselstein talk 23:45, 8. Mai 2011 (CEST)
Disambig-50px.png
Begriffsklärung: da scheint ein kleiner Irrtum vorzuliegen. Begriffsklärung in einem Wiki ist sowas wie ein Verkehrsschild, wo ein Wort / Begriff verschieden / mehrfach verwendet wird. Ist also ein Fachbegriff, der mit unserer Umgangssprache wenig zu tun hat. Mit Begriffserklärung oder Erklärungen solcher Begriffe hat das (fast) nichts zu tun. Und der Karl an sich ist nicht unbedingt ein Haus-Angehöriger. :))
… technisch wird es spätestens dann schwieriger als mit der Klammer, wenn jemand den Artikel Karl auf einen der Karle (regierender …) legen will. Ja nun. Ich werde mir das nun nicht antun. Es wird einem hier ja nichts gedankt. MfG --MaiSe, 20:54, 9. Mai 2011 (CEST)
Wie ZOLLERNKREIS richtig bei seinem (katfix/korr) bemerkt ist „BismarckSTRASSE“ ganz offensichtlich KEIN (Personen- sondern ein Straßenname. Aber wie hier geht es dabei um eine namensgebende Person, die vielfach Straßennamen nach sich zog. Und wenn man nach Karlen oder B-Heringen schaut, dann ist es wahscheinlich sinnvoll, bei den Personen und ihren Namen anzufangen. Und dann die Straßennamen dort irgendwie anzubinden. Z. B. via BKS? LG --MaiSe, 07:39, 11. Mai 2011 (CEST)