Diskussion:Kinzig-Murg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdiges[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal sehen, ob es in diesem Regional-Wiki etwas zur Kinzig-Murg-Rinne gibt und war erstaunt, immerhin diesen "Fluss" zu finden. Da war der ehemalige Mitarbeiter Jahn ja recht rührig. Leider stützt er sich auf einen Artikel eines Laien aus Hockenheim, der mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht im Einklang steht. Das kommt davon, wenn man sich selbst nicht auskennt und die Fachliteratur nicht benutzt. Hier h#tte allerdings berits ein Blick in Wikipedia geholfen, ich nehme mal an, dass das 2011 schon dort stand: "Die Bezeichnung Kinzig-Murg-Rinne wird deshalb zum Teil verworfen, stattdessen wird das Gebiet als Talrandrinnensystem, Randsenke, Randniederung oder Randrinne bezeichnet." Dazu ist zu ergänzen, dass die Bezeichnung nicht lediglich zum Teil verworfen wird, die Fachliteratur scheint sie überhaupt nicht mehr zu verwenden, das mit gutem Grund. Dazu ist zu ergänzen, dass der Autor dieses Artikels hier den hochgradig unwissenschaflichen Artikel des Hockenheimer Bürgers seinerseits noch zusätzlich mit ungenauen und falschen Angaben gewürzt hat. Eigentlich müsste dieser Artikel gelöscht werden. Halbwissen schadet mehr als völlige Unwissenheit, wenngleich anzunehmen ist, dass Menschen mit wissenschaftlichem Interesse in diesem Wiki hier nicht lesen werden. Ich weiß noch nicht, was mit der Situation zu machen ist, vielleicht einfach einen neuen Artikel zur Kinzig-Murg-Rinne erstellen. --Peewit (Diskussion) 22:11, 9. Dez. 2014 (CET) An sich würde die Bezeichnung "Kinzig-Murg" beides hergeben, also Rinne oder Fluss oder beides. Nur: was ist das für eine Lemma-Bezeichnung? Ungenau und unschön. Vorläufig hält mich das Schulprojekt in Atem, ich könnte hier erst wieder was machen, wenn das erledigt ist (oder in einer Atempause). Außerdem müsste ich mich noch mehr einlesen, mein Material ist zwar gut, aber zu wenig. --Peewit (Diskussion) 08:42, 12. Dez. 2014 (CET)