Diskussion:Marstall

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unklar[Quelltext bearbeiten]

Seit der Änderung, die Autor Juhn 2009 vorgenommen hat, steht hier etwas von einem "Neubau". Was mag damit wohl gemeint sein? Es geht um den Namen des Gebäudes, in dem ja ganz offensichtlich nie irgendwelche Pferde gewesen sind. Es hat auch beim Bau nicht diesen Namen getragen sondern wurde meines Wissens als Zeughaus bezeichnet entsprechend seiner Funktion.

Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel:

"Der Gebäudekomplex wurde wahrscheinlich unter Kurfürst Ludwig V. um 1510 als Zeughaus, in der Vorsorge für den Kriegsfall, direkt am Neckar errichtet. ... Der später dem Gebäude verliehene Name Marstall geht auf einen 1693 im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörten Renaissancebau, entlang der Südseite des Innenhofes zurück, der unter Pfalzgraf Johann Casimir 1590 erbaut worden war."

Es würde sich danach also nicht etwa einfach um einen "Neubau" handeln, sondern um ein völlig anderes Gebäude. Da Juhn nicht mehr hier mitarbeitet, wird man wohl nie erfahren, was er sich damals gedacht hat.

Ich schlage vor, die Einleitung neu zu formulieren. Dazu müsste man sich allerdings erst einmal belesen. Um nicht falsch verstanden zu werden, das hier ist nictt pure "Besserwisserei" sondern eine Einladung an alle, den Artikel zu verbessern und lesbarer zu machen, aber bitte auf der Grundlage von gesichertem Wissen.--Peewit (Diskussion) 20:29, 19. Mai 2017 (CEST)