Diskussion:Neuenheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisches Viertel[Bearbeiten]

Anlässlich eines Zeitungsartikels in der RNZ vom 5. Februar 2013 unter dem Titel "Wer rettet das 'Englische Viertel'?" hab ich mal recherchiert, weil ich diesen Begriff noch nicht kannte. Bei Google erscheint der Begriff für Neuenheim lediglich an Fundstellen aus zwei Bereichen, einmal auf der Website einer Petition und Bürgerinitiative (Sprecherin Beate Berger) und auf der Webpräsenz der FWV anlässlich einer Begehung des Stadtteils, ferner in einem Antrag der Bunten Linken im GR. Das ist überraschend wenig, wenn es sich um einen eingeführten Begriff handeln soll. Auf eine Anfrage der Stadträtin Stolz antwortet die Stadtverwaltung wie folgt:

"Es ist festzuhalten, dass es in Heidelberg kein Englisches Viertel gibt und auch nicht gab." (Sitzung des Gemeinderats vom 14.03.2013).

Ich will nicht bestreiten, dass die "Bürgerinitiative Neuenheim" legitime Interessen vertritt, wenn sie gegen übermäßige Nachverdichtung und dergleichen eintritt. Es macht einen aber schon stutzig, wenn Frau Berger dieses von ihr so genannte "Englische Viertel" gegen den alten Dorfkern ausspielt (derselbe Zeitungsartikel, Berger: "warum dort zuerst und nicht bei uns"), Auch zu dieser Frage hat sich die Verwaltung in der genannten Gemeinderatssitzung geäußert. Es soll jetzt mal egal sein, ob sich die Lokalpresse mal wieder vor den Karren bestimmter Interessengruppen spannen lässt, das interessiert hier nicht. Was für dieses enzyklopädische Regionallexikon relevant ist, ist die Tatsache, dass solche sektiererhaften Begriffsbildungen nicht ins Wiki übernommen werden dürfen (wäre mir fast passiert, weil ich um ein Haar auf den Zeitungsartikel und seine verlotterte Sprache hereingefallen wäre, hätte mich nicht ein gesundes Mißtrauen gerettet.

Übrigens soll das "Englische Viertel" nach Meinung derjenigen, die eine Erhaltungssatzung für dieses Gebiet fordern, wie folgt definiert sein:

" Erhaltungssatzungen ggfs. mit der Ausweisung eines Sanierungsgebietes für den Bereich der alten Fischer- und Bauernhäuser und den Bereich des Lutherplatzes in Neuenheim, für die Blockrandbebauung aus der Gründerzeit in Neuenheim, für die Villenbebauung im Bereich östliche Mönchhofstraße – Erwin-Rhode-Straße – Roonstraße – Weberstraße (altes Englisches Viertel) in Neuenheim, für die alten Ortskerne von Kirchheim und Wieblingen" Antrag der Linken im GR vom 5.7.2011, der Bereich, um den es hier geht, ist von mir hervorgehoben.

Falls jemand anderslautende Informationen hat, aus denen sich ergibt, dass der Ausdruck "Englisches Viertel" doch ein eindeutig abgenzbares Viertel in Neuenheim bezeichnet, wäre ich dankbar, wenn das hier mitgeteilt würde. Der Artikel sollte dann entsprechend ergänzt werden.--Peewit (Diskussion) 03:41, 14. Nov. 2013 (CET)

Link auf den Wikipedia-Artikel[Bearbeiten]

Solche Artikel kamen bisher ohne Link auf den entsprechenden Artikel der deutschsprachigen Wikipedia aus. Das habe ich jetzt nachgeholt (das Verlinken). So kann man jetzt auch gut sehen, dass es bei Commons zahlreiche gute Bilder zu Neuenheim gibt, auf denen man auch tatsächlich etwas vom Stadtteil sehen kann. Das war hier bisher nicht der Fall. Jury, an's Werk! --Schuetz (Diskussion) 11:37, 7. Aug. 2017 (CEST)