Diskussion:Oberrheinische Eisenbahn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerunfreundlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Schnelle Auskünfte ? Von der OEG sind schnelle telefonische Auskünfte eigentlich nicht zu bekommen. "Man" rät zur Frage bei Bahn oder HSB (Schalterhäuschen sind gelegentlich offen).

  • Der ReiseService der Bahn hat Tel.: 11 8 61 ( 3 ct./Sek., ab Weiterleitung z. ReiseService 39 ct./angef. Min. inkl. MWst., aus dem Festnetz)

Ablesbarkeit der Displays ist miserabel. (Mal für die Diskussion kurz ausgedrückt)

Auch wenn andere meinen, dass solche Informationen hier nicht nötig sind: Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentliches Merkmal das Kundenbindung fördert. Sowohl bei Bahnen wie bei Lexika. Wer keinen Benutzer-Nutzen bietet, wird nicht nachgefragt. Vielleicht ist es dann eine weitere Frage, wie sich das am besten gestalten läßt - aber durch "schnodrigge" Streichung löst sich nur die Kundenbindung aber nicht die dahinter stehende Frage. -- ˘˘˘˘Asdfj 10:01, 7. Dez 2006 (CET)

Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber wir sollten doch versuchen die Artikel wertfrei und sachlich zu halten, sogut es eben geht. Für alles andere sind die Diskussionsseiten da und da darf jeder seine eigene Meinung vertreten. Übrigens, schau mal über dem Textfeld, da sind so kleine Knöpfchen. Fahr da mal mit deiner Maus drüber, das zweite von rechts fügt dir automatisch an der aktuellen Cursor-Position ein --~~~~ hinzu, was beim Speichern zu deiner Signatur aufgelöst wird. --91.89.66.207 12:16, 7. Dez 2006 (CET)

OEG vs. Linie 5[Quelltext bearbeiten]

Die  5  ist nicht gleichbedeutend mit OEG, auch wenn die 5 wohl das bekannteste Produkt des Unternehmens OEG ist. Irgendwie sollten wir das noch aufdröseln und im Artikel klarstellen. Es gibt auch zahlreiche Buslinien der OEG, die innerhalb des Dreiecks und den Odenwald fahren. --Mile 15:01, 17. Jul. 2008 (UTC)

OEG gibts nicht mehr-OEG gehört jetzt zur RNV--Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun. 13:39, 16. Nov. 2011 (CET)

Fragen[Quelltext bearbeiten]

"Die OEG verkehrt mit Zweirichtungsfahrzeugen und ist in Mannheim die einzige Linie mit dieser Eigenschaft, während in Heidelberg durchweg Zweirichtungsbetrieb besteht" - ein solcher Satz ist für mich als Laien unverständlich, mag sich der Sinn auch für Straßen-/Eisenbahnfans erschließen.--Peewit 01:40, 16. Nov. 2011 (CET)

erledigt--Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun. 13:42, 16. Nov. 2011 (CET)

Ferner frage ich mich, ob und wo man einen Eintrag zum zweigleisigen Ausbau der OEG zwischen Schriesheim und Weinheim einbauen könnte, in diesem Global-Artikel offenbar nicht. (ein kleiner Schritt für den Rhein-Neckar-Kreis, ein großer Schritt für Schriesheim und alle anderen Orte nördlich davon bis Weinheim).--Peewit 01:40, 16. Nov. 2011 (CET)

dann fang an,wenn du etwas zu diesem Thema weisst--Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun. 13:42, 16. Nov. 2011 (CET)

Geschichte der OEG und des RNV[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zur OEG, der offensichtlich die tatsächlichen Gegebenheiten wiederspiegelt:

"Zum 1. Oktober 2004 gründete die MVV OEG AG zusammen mit MVV Verkehr AG, HSB, VBL und RHB das gemeinsame Tochterunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), das seit 1. März 2005 den gemeinsamen Betrieb durchführt. Die Infrastruktur sowie die Konzessionen verblieben bei der OEG, die Fahrzeuge bis auf die mittels Cross-Border-Leasing beschaffte V6 gingen im Zuge der Kapitaleinbringung an die Rhein-Neckar-Verkehr, die nun im Auftrag der OEG die Verkehrsleistungen erbringt." (Hervorhebung von mir)

Als dieser Artikel, der anscheinend aus dem Karlsruhe-Wiki übernommen wurde, hier angelegt wurde, fuhr die OEG bereits nicht mehr auf den Schienen, die ihr noch gehörten. Auch "OEG-Bahnhöfe", die hier noch jahrelang besungen wurden, gab es bald nicht mehr. Im Bewusstsein der Bevölkerung dauerte der Umbenennungs-Prozess noch viele Jahre, ich selbst spreche noch heute von der "OEG, die weider mit Verspätung kommt", wenn ich die Linie 5 des RNV meine. Kein Wunder, dass man sich von Artikeln wie diesem so leicht in die Irre führen lässt. Nur sollte ein Online-Lexikon nicht den Volksglauben wiederspiegeln und dem Volksmund nach demselben reden, sondern die objektiven Fakten und davon kann hier leider nur ansatzweise die Rede sein. Ich werde jetzt nach und nach versuchen, die Falschinformationen aus den Straßenbahnartikeln rauszunehmen. --Peewit (Diskussion) 05:51, 12. Jun. 2017 (CEST) Ich korrigiere mich insoweit, als diejenigen Haltestellen, die "OEG-Bahnhof" hießen, erst nach und nach umbenannt wurden und noch werden. Manche heißen heute noch so. Das ändert aber nichts an der Sache selbst.--Peewit (Diskussion) 06:56, 12. Jun. 2017 (CEST)

Neuordnung und die Vergangenheit der Vergangenheit zuordnen.[Quelltext bearbeiten]

Ich trauere zwar auch der alten OEG irgendwie nach aber das ist ja nicht Aufgabe des Wikis. Aktuell finde ich es etwas schwierig, dass wir diesen Artikel "Oberrheinische Eisenbahn" haben, der sich und gleichzeitig den Artikel der Linie 5. Beide handeln hauptsächlich von Streckenverlauf, Fahrplan und Bahnbetrieb. Ich würde es sinnvoll halten diesen Artikel aufzugeben und die Inhalte folgendermaßen zu überführen

  1. Ein neuer Artikel "Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft" der sich um die Gesellschaft und ihre Geschichte dreht, mit nur kurzem einen Anriss zu Streckeninformationen und Verweis auf Hauptartikel
  2. Die Überführung Informationen zur Ringbahn in den Artikel Linie 5, der durchaus einen Geschichts-Abschnitt für seine Veränderungen verdient hat.

Auf diese Weise sollte klar werden, dass die OEG eine traditionsreiche, aber nicht mehr existierende Marke ist und wir haben mit der Linie 5 einen Zentralartikel für die Ringbahnlinie, was den Verwaltungsaufwand verringern sollte. Die Beiden Seiten sollten, solange die 5 (immer noch!) OEG genannt wird, einen Begriffsklärungsabsatz oben drin haben, für diese Seite würde ich vorschlagen, sie auch als Begriffsklärungsseite anzulegen.--Dfg2 (Diskussion) 19:53, 17. Okt. 2018 (CEST)