Diskussion:Pädagogische Hochschule Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Zwischenrufe" des Benutzers Grins[Bearbeiten]

Die vorsichtshalber erst mal von ihm auskommentierten "Zwischenrufe" des Benutzers Grins (alias Juhn?) verlagere ich mal hier auf die Diskussionsseite, da sie ja in anderem Kontext möglicherweise mal relevant sein könnten. Hier, in den Artikel zur PH, gehören diese Bemerkungen und Zitate jedenfalls nicht, allenfalls in einen Artikel zu Engelhardt oder zu den "Berufsverboten" () "Radikalenerlass").

"* Glückwunsch, altes Haus! RNZ-Bericht am 10.05.2012" "evtl. Klaus Engelhardt daraus zitieren. Er war von 1980 bis 1997 evangelischer Landesbischof und von 1971 bis 1976 Rektor an der PH Heidelberg und dort Professor. "Die Jahre der 1968er-Studentenunruhen waren aufregend. Täglich erschienen Flugblätter, witzige und aggressive. Wenn irgend möglich, nahm ich an studentischen Vollversammlungen teil, auch bei zuweilen schwer genießbarer ideologischer Rhetorik! Als Rektor wurde ich heftig attackiert. Die Forderungen nach mehr Transparenz im Hochschulbetrieb und nach mehr studentischer Mitbestimmung hielt ich für berechtigt. Mir imponiert auch das Wachwerden der Studierenden für mehr gesellschaftspolitische Verantwortung gegen die Ohne-mich-Haltung. Überzogen dagegen waren die totale Politisierung nahezu aller Lebensvorgänge und die Beurteilung von Menschen ausschließlich nach politischen Klischees. Ein Unwort war ,Charaktermaske' nach der Melodie: ,Sie sind ja ganz akzeptabel, aber als Repräsentant des Establishments sind Sie doch nur eine Charaktermaske.' Ich vertrat das Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik und war oft überrascht, dass gerade auch radikale Studierende an theologischen Seminaren teilnahmen. Sie erwarteten von biblischen Texten, zumal von den Propheten im Alten Testament, einen Motivationsschub für ihr sozialkritisches Engagement. Das gab heiße Diskussionen."

Und aus einem Leserbrief dazu Von Martin Hornung am Donnerstag, 10.05.2012 um 13:30 Uhr Glückwunsch, altes Haus! Leserbrief mit der Bitte um Veröffentlichung.

Zu RNZ, 10.05.2012: „Glückwunsch, altes Haus!“ Anlässlich „50 Jahre PH Heidelberg“ schreiben die ehemaligen Rektoren Engelhardt und Abele in der RNZ vom 10.05.2012 zwar von „Studentenunruhen“, „Lehrermangel“ und „Wachwerden für mehr gesellschaftliche Verantwortung“. Allerdings liest man nichts darüber, dass es Mitte der 70-er Jahre an der PH Heidelberg auch zu vielen Berufsverboten gegen fortschrittliche Lehrerinnen und Lehrer kam. Begründung für diese Disziplinierungen: Teilnahme an Demonstrationen gegen Fahrpreiserhöhungen, Kandidaturen für linke Gruppierungen oder „Zweifel an der Verfassungstreue“. Allein 1974/75 gab es an der PH Heidelberg 27 Berufsverbote auf Grundlage des Ministerpräsidentenerlasses (sogenannter „Radikalenerlass“), der sich dieses Jahr zum 40. Mal jährt.

Bundesweit wurde durch diese undemokratischen Maßnahmen Tausenden die berufliche Existenz genommen. Die baden-württembergische Variante, die alle PH-Absolventen unterschreiben mussten, hieß „Schieß-Erlass“ (damaliger Innenminister). In einigen Fällen genügte für ein Berufsverbot nur die Unterschrift unter eine öffentliche Erklärung, dass diese Praxis eine politische Erpressung darstelle. Betroffene fordern bis heute Rehabilitierung und Entschädigung. Ein Protest des Lehrkörpers der PH Heidelberg blieb damals leider aus.

Zwischenruf: "gab es an der PH 27 Berufsverbote", das würde heißen, dass Bewerber für Stellen an der PH aus politischen Gründen nicht eingestellt wurden. Ist das gemeint? Ich vermute eher, dass Bewerber für das Lehramt an Schulen gemeint sind. Die PH selbst hatte damit vermutlich überhaupt nichts zu tun, weshalb es auch nicht in erster Linie deren Sache war, zu protestieren. Das haben andere gemacht. Man kann nicht alles der Ausbildungsstätte anlasten. --Peewit (Diskussion) 10:34, 19. Okt. 2016 (CEST)"

--Peewit (Diskussion) 10:34, 19. Okt. 2016 (CEST)

Huneke[Bearbeiten]

Artikel zu Huneke folgt. Ein Vorprodukt entsteht zur Zeit im HeiManBio-Wiki. --Kerchemer (Diskussion) 06:25, 25. Jul. 2021 (CEST)