Diskussion:Polizei

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versuch einer Neustrukturierung[Quelltext bearbeiten]

Man hat damals, 2006, sich für eine Struktur entschieden, die ich als recht unglücklich ansehe. Es gibt jetzt zur Polizei Baden-Württemberg zahlreiche blaue Links, die Artikel, auf die verlinkt sind, sind aber nicht sonderlich aussagekräftig, z.B. Schriesheim besteht grad mal aus einer Adresse. Man wollte wohl bottom up von den einzelnen Polizeiposten aufwärts, den Polizeiteil dieses Regional-Wiki aufbauen. Meines Erachtens ist es richtiger, wie es ja auch die Webseiten der Polizei vorgeben und was ja nebenbei bemerkt auch in Wikipedia so gemacht wird (das steckte 2006 allerdings auch noch in den Kinderschuhen), top down vorzugehen, also die Behördenstruktur abzubilden, soweit sie für dieses Wiki relevant ist. Dass die hier bisher gewählte Struktur auch nicht "bürgernäher" ist, zeigt sich jetzt bei der Polizeireform in Baden-Württemberg, da will der Bürger auch wissen, wo jetzt die Fäden zusammenlaufen und welcher Posten zu welcher Dienststelle gehört. Ich habe jetzt angefangen, die Umstrukturierung vorzunehmen. Wer anderer Auffassung ist, möge sich melden, damit man das ausdiskutieren kann. Ich werde ohnehin etwas Zeit brauchen.

Ach, und übrigens, man hat wohl in 2006 geglaubt, der im Internet Suchende würde im Rhein-Neckar-Wiki nachforschen, welches denn die Notrufnummer der Polizei ist, niedlich! Ich werde auch das gelegentlich auskommentieren, wenn sich kein Widerspruch erhebt. --Peewit (Diskussion) 00:30, 20. Dez. 2013 (CET)

Ich bin dafür diesen Artikel inhaltlich und strukturell zu beleben, im Moment hat der Artikel weder eine Struktur noch Inhalt. Vielleicht kann man sich sogar aus http://ka.stadtwiki.net/Polizei bedienen, soweit es Baden-Württemberg bestrifft, die Nutzungslizenzen gestatten das ausdrücklich. --Raphael Eiselstein talk 12:41, 20. Dez. 2013 (CET)
Der Vorschlag die Behördenstruktur abzubilden ist in Ordnung. Es ist halt eine Fleißarbeit die vorhandenen Artikel so zu strukturieren.
Dieser Beitrag veranlaßte mich aber auch mir den Artikel zum "Polizeipräsidium Karlsruhe" anzusehen. Er muß aufgrund der Polizeireform im Land BW und fehlendem Inhalt überarbeitet werden. Bevor daran gegangen werden kann, sollte aber die geänderte Webseite vom Innenministerium und dem Regierungspräsidium abgewartet werden. Als Struktur für die aktuelle Organisation stelle ich mir als oberste Behörde das Regierungspräsidium mit der "Landespolizeidirektion Karlsruhe" und darunter die "Polizeipräsidien" vor. Die Polizeireviere und Kommissariate werden dann den Präsidien zugeordnet. Für die Polizeireviere und Kommissariate sollte je ein Artikel vorhanden sein. Ob die Polizeiposten darin abgehandelt werden können, sollte man noch entscheiden. Kategorien sollten auf der Ebene der Präsidien und der Stadt- und Landkreise vergeben werden. Wahrscheinlich kann man diese Struktur auch für Hessen und Rheinland-Pfalz übernehmen.
Für die Geschichte und geschlossenen Stationen reichen wahrscheinlich die örtlichen Bezüge. --FamHaPo (Diskussion) 20:32, 20. Dez. 2013 (CET)