Diskussion:Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Momentaufnahme einer Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Mindestens ebenso wichtig wie konkrete und bereits feststehende Fakten sind Planungen und Entwicklungen. Auch diese können und müssen in einem Online-Lexikon dargestellt werden. Im WP-Artikel geschieht das nur im Bereich der Mannheimer Stadtbahn ("Großprojekte"). Hier, im RN-Wiki sind die Möglichkeiten der Darstellung unter Umständen größer.

Um eine Darstellung der sich entwickelnden Finanzkrise bei der RNV zu sehen, ist ein Blick in die Rhein-Neckar-Zeitung vom 17. September 2013, Seite 12 nützlich. Ich gebe eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen aus diesem Artikel mit dem Titel Bald kein Geld mehr für den Nahverkehr? RNV malt ein düsteres Bild: Erschreckende Defizite beim Erhalt der Infrastruktur und ständig weiter abnehmende Fördergelder:

  • In Ludwigshafen werden für Instandsetzung und Modernisierung 70 Millionen Euro benötigt. Die Finanzierung ist nicht gesichert.
  • In Mannheim braucht die RNV in den nächsten 5 Jahren 200 Millionen Euro für Ausbau und Erneuerung.
  • In Heidelberg werden für dringende Maßnahmen 160 Millionen Euro benötigt, zur Erreichung der gesetzlich bis 2022 vorgeschriebenen Barrierefreiheit weitere 230 Millionen Euro. Auch hier ist keine gesicherte Finanzierung in Sicht.

Das ganze Drama spielt sich vor dem Hintergrund drastisch zurückgehender Zuschüsse des Landes (bei steigenden Preisen) und Einstellung der Hilfen des Bundes bis 2019 ab. (letzteres steht im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz)

Die RNV will eine Kampagne "Initiative für eine zukunftsfähige Infrastruktur" starten, dort werden dann weitere Informationen zu erwarten sein. [www.damit-deutschland-vorne-bleibt-de] soll die Internetadresse sein, ich hab da noch nicht reingeschaut.

Für das Einpflegen in den Artikel scheinen mir diese alarmierenden Informationen noch nicht ganz reif zu sein, ich jedenfalls sehe mich dazu nicht imstande. --Peewit (Diskussion) 01:52, 18. Sep. 2013 (CEST)