Diskussion:Café Schafheutle

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Diskussion:Schafheutle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Den Sinn von "siehe auch" mit rotem Link zu Confiserie sehe ich noch nicht ganz. --Peewit (Diskussion) 00:30, 10. Dez. 2012 (UTC)

Habs weggemacht. Darfst Du aber auch :) --Suggs (Diskussion) 05:39, 10. Dez. 2012 (UTC)
Ich weiß, aber vielleicht hatte sich der Ersteller ja was dabei gedacht, was auch immer. Ich wollte ihm den Lernprozess nicht vorenthalten (ich weiß, das klingt arrogant, ist es auch). Ich bin von Wikipedia her etwas allergisch gegen unsinnige Verlinkungen. --Peewit (Diskussion) 18:13, 10. Dez. 2012 (UTC)

Sammlung Quellen[Quelltext bearbeiten]

http://ww2.heidelberg.de/stadtblatt-online/index.php?artikel_id=965

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberger-lieblingscafes-kaffeehauskultur-im-cafe-schafheutle-in-vierter-generation-_arid,421554.html

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-cafe-schafheutle-in-heidelberg-grosse-sause-nach-sechsmonatigem-umbau-_arid,391895.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.genusstour-5-der-fruehling-kommt-mit-rhabarberkuchen.1bad4f05-a7fd-49d4-992d-d98a7ac09f22.html


https://www.cafe-schafheutle.de/tradition

http://www.s197410804.online.de/ABC/ABCbaecker.htm "Schafheutle (Conditorei-Café, Hauptstraße 92-94; 1834 von Martin Krall als Konditorei und Spezereigeschäft gegründet, von dessen Sohn Wilhelm Krall zum Café ausgebaut, 1897-1932: Besitzer Ludwig Krall, Enkel des Gründers, 1933: Otto Schafheutle läßt das Café unter seinen Namen eintragen, 1938: Erweiterung, Ankauf des angrenzenden Landfriedschen Hauses, 1956: Einvernahme und Umgestaltung des rückwärtigen Hausgartens)"

http://www.s197410804.online.de/ABC/ABCGasthaeuser.htm "Schafheutle (Conditorei-Café, Hauptstraße 92-94; 1834 von Martin Krall als Konditorei und Spezereigeschäft gegründet, von dessen Sohn Wilhelm Krall zum Café ausgebaut, 1897-1932: Besitzer Ludwig Krall, Enkel des Gründers, 1933: Otto Schafheutle läßt das Café unter seinen Namen eintragen, 1938: Erweiterung, Ankauf des angrenzenden Landfriedschen Hauses, 1956: Einvernahme und Umgestaltung des rückwärtigen Hausgartens, ehemals lutherischer Friedhof der Providenzkirche)"

http://www.s197410804.online.de/Zeiten/1933.htm "25. November 1933: Otto Schafheutle (*1905) übernimmt das Café Krall (Hauptstraße 94, 1834 von Martin Krall gegründet) und eröffnet es als Theatercafé"

Postkarte Cafehaus Krall, etwa 1915

http://www.tiefburgarchiv.de/Webgalerie2017/Umgebung%20-%20Sonstiges/content/_2739312962_large.html

Das Lemma[Quelltext bearbeiten]

Die Einrichtung wird in der Presse "Café Schafheutle" genannt und das ist m.E. der richtige Lemma-Name. Warum das Objekt hier wie eine Person mit Eigennamen behandelt wird, der ursprüngliche, richtig benannte Artikel gelöscht und der Artikel hierher verschoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. "Schafheutle" heißt allenfalls die Person, nach der das Café benannt ist. Das mag manchem User als piesepampelig erscheinen, aber so geht es nun mal zu in einem Lexikon-Projekt. Jedenfalls habe ich eine Weiterleitung geschrieben, falls noch mal jemand nach dem Café suchen sollte.--Kerchemer (Diskussion) 11:20, 11. Okt. 2020 (CEST)

Verschiebe einfach das Lemma?--Rübenbrei (Diskussion) 14:57, 11. Okt. 2020 (CEST)