Diskussion:Sonder- und Förderschulen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es denn sicher, dass die Sonderschulen auch in Hessen und Rheinland-Pfalz jetzt "Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren" heißen? So selbstverständlich scheint mir das angesichts der Länderhoheit auf diesem Gebiet nicht zu sein. Ich mache daher hier keine ansonsten nötig gewesene Weiterleitung auf das "richtige" Lemma. --Peewit (Diskussion) 21:00, 21. Dez. 2015 (CET)

In Hessen werden laut Website des dortigen Kultusministeriums die bisher "Förderschulen" genannten Einrichtungen nach und nach in solche "Zentren" umgewandelt, jedoch bestehen, wenn ich das dort richtig lese, immer noch Förderschulen. Man kann daher nicht einfach alles umwandeln, meine Skepsis scheint berechtigt. Bitte mehr Vorsicht und Umsicht bei solchen Überblickartikeln. --Peewit (Diskussion) 21:06, 21. Dez. 2015 (CET)
In RLP scheinen die Dinger ebenfalls (noch?) "Förderschule" zu heißen --Suggs (Diskussion) 21:10, 21. Dez. 2015 (CET)
Nein, tun sie nicht. Ich wollte neulich sehen, welche Förderschulen es in Ludwigshafen gibt, und dabei ist erst mir aufgefallen, dass von den allgemein bekannten (zumindest innerhalb der Stadt kennt man die, und sie heißen nach wie vor umgangssprachlich jeweils "Förderschulen") kaum eine unter dem Stichwort "Förderschule" zu finden ist... Scheint eine neue Mode, oder Form der Political Correctness, zu sein... Scheint auch so zu sein, dass die Schulbehörden und entsprechenden Einrichtungen diese Schulen im Dienstgebrauch noch so nennen, aber in der Öffentlichkeit etwas schamhaft nach Euphemismen für den Begriff suchen. Werde bei Gelegenheit die in LU und Umgebung ergänzen. --Ned (Diskussion) 23:05, 21. Dez. 2015 (CET)
Man kann das als Hang zum Euphemismus sehen. Nur spielt es keine Rolle, wie wir Benutzer diese Einrichtungen unter uns im alltäglichen Sprachgebrauch nenne, sondern wie sie offiziell genannt werden. Es gibt keine "Sonderschulen" mehr. Die Folge ist, dass auch die Kategorien und Listen neue Namen bekommen müssen, die leider sehr lang geraten sind. --Schuetz (Diskussion) 04:30, 12. Aug. 2017 (CEST)