Diskussion:Uli Sckerl

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist das eigentlich nhier im RNW, werden hier Artikel nicht unter dem richtigen Lemmanamen angelegt und umgangssprachliche Versionen dienen als Redirect auf den korrrekten Artikel? ? Uli Sckerl wäre demnach falsch, in der Versionshistorie sieht man ja dass es mal korrekt war --Suggs 07:42, 12. Mai 2011 (CEST)

Hallo Suggs,
das Lemma des Artikels sollte immer der Form entsprechen, wie der betreffende Gegenstand, Organisation oder Person offiziell heißt.
Im Falle eines Künstlers kann hier der Künstlername erscheinen (der muss nicht zwangsläufig offiziell im Ausweis drinstehen). Im Falle von Personen ist es sinnvoll, dass man den Namen verwendet, den eine Person selbst für sich verwendet. Beispiel: Eine Frau Namens Ursula, die selbst überall (außer bei sehr formalen Dingen) den Namen Uschi führt, könnte hier unter Uschi geführt werden. Der Name von Personen ist teilweise auch wie ein Markenzeichen zu verstehen und dann hier auch entsprechend zu verwenden.
Den offiziellen Namen sollte man jedoch (soweit bekannt) zu mindest bei den biographischen Daten erwähnen, wo dann auch (bekannte) Zweitnamen etc aufgeführt werden. Genau, wie es in diesem Artikel hier auch gemacht wurde.
Kennst Du andere Wikis wo das Thema reglementiert ist? Wenn ja, stell es zur Diskussion, dann können wir das hier zu mindest als Richtlinie oder Leitfaden zusammenschreiben. Ich seh hier aktuell keinen Regelungsbedarf.
--Raphael Eiselstein talk 00:12, 13. Mai 2011 (CEST)
Mojn,
Nö wollts net zur Diskussion stellen, nur wissen wie s läuft. Bin die Verhältnisse im Stadtwiki Karlsruhe gewohnt, da wird eine Person i.D.R. mit "Personalausweisnahem" angelegt und der Kurzname steht dann im Artikel (Bei Künstlern kann es da Ausnahmen geben) Ich will s hier während der relativ kurzen Zeit in der ich hier bin halt einfach nur richtig machen. Bearbete ja nur die Projekte Hanhofen und Zeiskam und bin danach wieder weg; will die einfach nur sauber ausführen ;) --Suggs 06:59, 13. Mai 2011 (CEST)
Im Zweifel kann jemand das anschließend sinnvoll umbenennen :-) --Raphael Eiselstein talk 13:05, 13. Mai 2011 (CEST)
Zur obigen Frage: "Kennst Du andere Wikis wo das Thema reglementiert ist?" Aber klar, bei Wikipedia gibt es die "Namenskonventionen", die sehr stark ausgearbeitet sind. Teils sind sie strenger, teils aber auch lockerer als die üblichen Gewohnheiten. K.A., wie es sich mit "Uli Sckerl" verhält (könnte man dort nachlesen), aber bei Hermino Katzenstein ist mir das aufgefallen, der in WP hartnäckig als "Hermann Katzenstein" tituliert wird.
Mir persönlich würde eine an den üblichen Sprachgebrauch angelehnte Form besser gefallen. Man legt uns ja auch nicht die Geburtsurkunde vor (was auch in anderem Kontext, z.B. nach Geschlechtsumwandlung, fatal sein könnte). Also Uli, Hermino, Ska (von Franziska) usw., bei Sportlern begegnet einem schon mal ein "Wolle". Aber ich könnte auch mit der "Personalausweis-Form" leben, man kann ja schließlich Weiterleitungen schreiben und muss sich als Autor nicht an die vorgegebenen Regeln halten. Für den Leser ist es halt doof. Der wundert sich dann über die bürokratisch anmutende Korintenkackerei, entschuldigt den harten Ausdruck. Alles klar? --Kerchemer (Diskussion) 23:12, 14. Mär. 2021 (CET)