Friedrich Sylburg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Sylburg (* 1536 in Wetter; † 17. Februar 1596 in Heidelberg) war ein deutscher Klassischer Philologe (Gräzist), Dichter und Übersetzer, der in Heidelberg an der Biblioteca Palatina arbeitete.

Sylburg war vor allem wegen seiner Werkausgaben antiker Autoren berühmt. In Heidelberg erstellte einen Katalog der Handschriften der Biblioteca Palatina, die zu seiner Zeit noch vorhanden waren und leistete damit eine bis heute wichtige Arbeit, da somit heute noch ersichtlich ist, welcher Schatz 1623 mit der Bibliothek nach Rom gegeben wurde. In dieser Zeit wohnte er bei dem französischen Drucker Hieronymus Commelinus (*1560 in Douay, †1597), der 1587 in Heidelberg eine Offizin ("Officina St. Andreana") eröffnet hatte und mit dem Sylburg zusamenarbeitete.

Am 16. Februar 1596 starb er durch "zuviel Nachtwachen und typographische Arbeiten dahingerafft" (so die Inschrift des Grabmals an der südlichen Außenseite der Peterskirche) in Heidelberg.

Weblinks[Bearbeiten]