Fritz Balogh

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Balogh (* 16. Dezember 1920 in Bratislava (Preßburg), † 14. Januar 1951 bei Ulm) war ein Fußballspieler, der überwiegend in Mannheim für den Verein VfL Neckarau spielte.

Nach dem Beginn mit 14 Jahren beim DSK Preßburg (umstritten, vielleicht war es auch beim SK Slovan Bratislava) und Zwischenstationen in Berlin (Hertha BSC) verschlug es Balogh nach Mannheim, wo er ab 1945 für den Verein VfL Neckarau spielte. Diesem Verein blieb er, wohl aus familiären Günden, auch beim Abstieg in die Landesliga treu.

Balogh spielte im ersten Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg am 22. November 1950 gegen die Schweiz in Stuttgart (Ergebnis 1:0). Das war zugleich das erste Mal nach 1945, dass ein Mannheimer Fußballer in der Nationalmannschaft eingesetzt wurde.

Kurz darauf stürzte Balogh aus ungeklärten Gründen aus dem Zug und verstarb.

Nach Fritz Balogh wurde am 30. März 1982 der Baloghweg in Neckarau benannt.



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]