Hanna und Simeon Heim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Hanna und Simeon Heim, Neubau Mai 2013

Das Hanna und Simeon Heim ist ein Altenpflegeheim in Dossenheim.

Trägerschaft[Bearbeiten]

Träger ist die Hanna und Simeon Heim gGmbH, deren Mehrheitsgesellschafter die Evangelische Kirchengemeinde Dossenheim ist. Minderheitsgesellschafter ist die politische Gemeinde Dossenheim. Das Heim befindet sich in der Bergstraße 36.

Geschichte[Bearbeiten]

Das früher vom Heim genutzte Gebäude war ursprünglich das Diakonissenmutterhaus. Dossenheimer Diakonissen waren in ganz Süddeutschland tätig. Anfang der 90er Jahre wurde das Haus in ein Altenpflegeheim umgewandelt.

das alte Heim-Gebäude

Im Dezember 2004 übertrug der ehemalige Diakonissenverein Dossenheim e.V. das Anwesen auf die Evangelische Kirchengemeinde mit der Auflage, das Altenpflegeheim weiter zu betreiben. Die beiden Geschäftsführer der gGmbH sind Marianne Reiser und Manfred Billau. Heim- und Pflegedienstleiterin ist Anita Heiß. Mitte April 2013 ist das Heim in den Neubau an der Bergstraße umgezogen.

Der Name des Heims wurde der Weihnachtsgeschichte nach Lukas (Luk. 2, 25-38) entnommen.

Ausstattung[Bearbeiten]

Das Heim hat 49 stationäre Einzelzimmern für Kurzzeit- und Dauerpflege auf den ersten beiden Etagen, ferner auf der dritten Etage 17 barrierefreie Seniorenwohnungen mit Betreuungsservice und Wohnflächen von 43 bis 70 m². Das Essen wird, soweit möglich und nicht anderweitig gewünscht, gemeinsam im Speiseraum eingenommen.

Lage[Bearbeiten]

Der Neubau liegt dicht an der vielbefahrenen Bergstraße, nur durch die OEG-Trasse getrennt. Direkt an der Zufahrt von der Bergstraße befindet sich die Haltestelle (H) Dossenheim Nord der OEG-Straßenbahn.

Ausblick[Bearbeiten]

Über das Schicksal des Altbaues ist noch nicht entschieden, zumal dieser als Mensa für die nahegelegene Neubergschule genutzt werden soll.

Adresse[Bearbeiten]

Hanna und Simeon Heim
Bergstraße 36
69221 Dossenheim
Telefon: (0 62 21) 86 75 05
Telefax: (0 62 21) 86 07 09
E-Mail: heimleitung(a)HuS-Heim.de

Weblinks[Bearbeiten]