Hauptfriedhof Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jetzige Mannheimer Hauptfriedhof wurde 1842 fertig gebaut. Am 13. April 1841 war die feierliche Grundsteinlegung erfolgt. Er liegt rechts vom Neckar an der Mündung des Neckarkanals zwischen Feudenheimer -, Käfertaler - und Gutenbergstraße. Er löste die Friedhöfe bei den Kirchen in der Innenstadt ab. Von der Stadtmitte her betrachtet liegt er jenseits des Neckars hinter dem Städtischen Krankenhaus.


Die Größe der Friedhofsanlage beträgt heute 34,37 ha. Begonnen hatte er mit einem 3,2 Hektar großen Grundstück. Zu ihm gehört das alte Krematorium, die heutige Urnenhalle, das 1900 als eines der ersten in Deutschland erbaut wurde. Das Gebäude ist mit gelbem Sandstein verkleidet, Sockel aus Granit, eine breite Freitreppe führt zu vier hohen Säulen ionischer Ordnung, die an antike Tempelarchitektur erinnern. Es wurde 1983 durch eine neue Anlage ersetzt und in eine Urnenhalle umgebaut.

Gräber auf dem Hauptfriedhof[Bearbeiten]

Hier haben neben vielen anderen ihre letzte Ruhestätte:

Ein Mahnmal auf dem Ehrenfeld des Hauptfriedhofs erinnert an 511 Tote, die Opfer der NS-Euthanasie-Morde, an sowjetische und polnische Kriegsgefangene und umgekommene KZ-Häftlinge.

    • Auch wird dort des Polizeihauptmeisters Viktor Link sowie dreier Bürger gedacht, die wegen Wehrkraftzersetzung ermordet wurden:
    • Hermann Adis
    • Adolf Doland
    • Erich Paul

Es wird an Gefallene des 1. und 2. Weltkriegs erinnert.

Jüdischer Friedhof[Bearbeiten]

In der Nähe[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Förderkreis historischer Grabstätten in Mannheim (Hrsg.): Die Friedhöfe in Mannheim. Mannheim 1992
  • Volker Keller: Das alte Krematorium in Mannheim. In: Mannheimer Hefte 1985.
  • Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Bd 1, Bonn, 1995. ISBN 3-89331-208-0, S. 57ff

Weblinks[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Hauptfriedhof Mannheim“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!