Haus Edelstein

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus Edelstein ist ein Altenheim in Schriesheim in der Talstraße 144.

Das Gebäude, gelegen im Schriesheimer Tal, wurde um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert als Kurhotel errichtet. Später wurde es als Fabrik für Eismaschinen genutzt, ab 1925 war es ein evangelisches Jugendfreizeitheim. Während des Zweiten Weltkrieges kamen hier alleinstehende Ausgebombte unter.

Nach einem Anbau (1967) wurde das Edelstein ein Alten- und Pflegeheim mit ca. 70 Plätzen. Träger war der Evangelische Verein der Inneren Mission (mit Sitz in Karlsruhe).

Wegen der neuen Heimbauverordnung, die nur noch Einzelzimmer in Altenpflegeheimen zulässt, sind erhebliche Umbauten erforderlich; das Heim hat noch sechs Doppelzimmer (Stand 2016). Die dafür notwendigen Aufwendungen kann der bisherige Träger jedoch nicht schultern. Der Trägerverein verhandelte daher seit 2012 mit der Evangelischen Stadtmission, die in Schriesheim bereits das Altenpflegeheim Stammberg betreibt, damit diese das Gebäude erwirbt und das Heim weiter betreibt. Offenbar führten die Verhandlungen nicht oder nicht rechtzeitig zum Erfolg, jedenfalls wurde der Trägerverein mit der SWB Wohnstifte GmbH über den Erwerb durch diese Gesellschaft einig, die im nördlichen Schwarzwald mehrere vergleichbare Einrichtungen betreibt. Es soll nun auf einem bislang ungenutzten Grundstücksteil im Südosten des Geländes bis 2019 ein Neubau errichtet und erst dann, nach erfolgtem Umzug der Bewohner in den Neubau, der Altbau abgerissen werden. Damit sind sowohl die Heimplätze als auch die Arbeitsplätze des Heims gesichert. [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konstantin Groß, Fortbestand des "Edelstein" langfristig gesichert, Mannheimer Morgen vom 7. Dezember 2016 (Teil Neckar-Bergstraße)