Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heidelberger Institut für Theoretische Studien

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS gGmbH) ist ein privates, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das 2010 von der Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben gerufen wurde und auch von ihr finanziert wird. Alleinige Gesellschafterin der HITS gGmbH ist die Klaus Tschira Stiftung. Die das Institut tragende Gesellschaft ging durch Namensänderung aus der EML Research gGmbH hervor.

Das HITS betreibt Grundlagenforschung auf Forschungsfeldern, die große Datenmengen verarbeiten und strukturieren. Das Labor der Wissenschaftler ist der Computer. Die Forscher arbeiten mit Modellen und Simulationen in Bereichen von den Biowissenschaften bis zur Astrophysik. Insgesamt sind am HITS zehn Forschungsgruppen geplant.

Adresse[Bearbeiten]

HITS gGmbH
Schloß-Wolfsbrunnenweg 35
69118 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 5 33-2 45
Telefax: (0 62 21) 5 33-1 98
E-Mail: webmaster(a)h-its.org

Weblinks[Bearbeiten]