Heiliggeistkirche (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Heiliggeistkirche in Mannheim, nicht zu verwechseln mit der bekannteren Heiliggeistkirche in Heidelberg, ist eine katholische Kirche in der Schwetzingerstadt in Mannheim.

In dieser Kirche finden die Gottesdienste der Gemeinde Hl. Geist statt.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde deutlich, dass als Folge der Industrialisierung die Bevölkerung Mannheims stark zugenommen und die Stadt sich erheblich ausgedehnt hatte und somit der Bau einer eigenen katholischen Kirche für die Schwetzingerstadt (damals überwiegend noch Schwetzinger Vorstadt genannt) notwendig war.

Es wurde daher beschlossen, dass nach den Plänen des Heidelberger Architekten Franz Sales Kuhn, die vom Architekten des erzbischöflichen Bauamtes in Heidelberg, Ludwig Maier überarbeitet worden war, eine Kirche im neugotischen Stil errichtet werden sollte. Mit dem Bau wurde 1898 begonnen, die Einweihung erfolgte 1903.

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Heiliggeistkirche (Mannheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!