Hutzelwaldweg (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hutzelwaldweg liegt in der Heidelberger Weststadt.


Er führt in einem weiten Westbogen vom Oberen Gaisbergweg herab zur Gaisbergstraße .

In der Nähe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name, Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1894 wurde der Weg als Kleiner Gaisbergweg benannt, 1961 in Hutzelwaldweg umbenannt. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts handelte es sich um einen Weinbergweg.

Der namensgebende Hutzelwald wurde 1714 erstmals erwähnt. Ein Brand im Sommer 1829 wurde vom Dichter Karl Gottfried Nadler satirisch verarbeitet (Der Brand im Hutzelwald). In der Gaisbergstraße 93 steht das Gasthaus zum Hutzelwald. Dort hängt ein Gemälde, auf dem der Brand dargestellt ist.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage, Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]