Johannes-Hoops-Weg (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Johannes-Hoops-Weg ist eine Waldstraße, die zum Heidelberger Stadtteil Altstadt gehört und zwischen der Klingenteichstraße und dem Speyererhof verläuft.

Der ursrpüngliche Name war Speyererhofweg (der südliche Teil heißt noch immer so). die Straße wurde 1851 als Zufahrt zum Speyererhof ausgebaut. 1952 wurde sie nach Johannes Ludwig Hoops (1865 - 1949] benannt, der sich als Rektor der Universität Heidelberg 1920 - 1921 um die Errichtung der Mensa bemüht hatte, indem er eine Spendensammlung organisierte. Auch an der Requirierung der Spende des Amerikaners Jacob Gould Schurman (Bau der Neuen Universität) war er beteiligt.

Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

8
Kamin und Maschinenhaus zur Entlüftung des Königstuhltunnels, erbaut 1908 - 1913, 1971 außer Betrieb gesetzt, heute Wohngebäude

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]