Ketscher Anglersee

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panorama vom Ketscher Anglersee
Schild am Ketscher Anglersee

Der Ketscher Anglersee liegt westlich vom alten Ortskern von Ketsch im Tiefgestade des Rheintales. Das nördliche Seeufer ist ca. 200 m vom Ketscher Altrhein entfernt. Er hat eine Wasserfläche von ca. 11,5 ha und die größte Tiefe bei mittlerem Wasserstand ist derzeit etwa 18 m. Der See ist im Umriss ungefähr rechteckig.
Der See ist durch Baggerung entstanden. Der Baggerbetrieb wurde 1967 eingestellt. Das Grabensystem das den See mit anderen Gewässern des Tiefgestades verbunden hat wurde zwischen 1970 und 1985 getrennt. Der See liegt jedoch im Druckwasserbereich des Rheins. Die Wasserspiegelschwankungen zwischen den Niedrigstwerten und dem bisher beobachteten Maximum in der Folge des Rheinhochwassers 1999 betragen ca. 2 m.