Klaus Rothenhöfer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Rothenhöfer (geboren am 30. April 1944; gestorben am 21. Januar 2022) war Lehrer und Kommunalpolitiker (SPD).

Er unterrichtete bis zu seiner Pensionierung 2007 am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen die Fächer Mathematik und Physik.

Rothenhöfer war von 1971 bis 2021 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Wiesloch, auch war er in diesem Gremium langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1984 bis 1999 war er auch Mitglied des Kreistages des Rhein-Neckar-Kreises. Von 2009 bis 2019 war er der Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Wiesloch.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Träger der Bürgermedaille der Stadt Wiesloch
  • Inhaber des Gemeindebechers des Gemeindetages
  • Träger der Ehrennadel des Städtetages Baden-Württemberg
  • Im Januar 2022 beschloss der Gemeinderat, Klaus Rothenhöfer die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wiesloch zu verleihen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Ortsverein Wiesloch, Rhein-Neckar-Zeitung vom 26. Januar 2022; Traueranzeige der Stadt Wiesloch in derselben Ausgabe der RNZ und Traueranzeige der Schulgemeinde des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen