Kriegerdenkmal Asbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kriegerdenkmal Asbach befindet sich auf dem Asbacher Friedhof. Es erinnert an die Teilnehmer des Deutsch-Französichen Krieges 1870/71.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Asbacher Militär-Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg wach zu halten, gab 1909 das Denkmal in Auftrag. In Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde wurde ein Standort am Treppenaufgang zur evangelischen Kirche gegenüber dem Schulgebäude gewählt und das Denkmal dort auf einem Steinsockel platziert. Die feierliche Einweihung wurde im Juli 1909 gefeiert.

Im Zuge einer Neugestaltung des Kirchenumfeldes wurde das Denkmal 1974 ohne Steinsockel auf den Asbacher Friedhof versetzt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Kriegerdenkmal Asbach” auf der Karte