Martin Scharff

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Scharff (* 18. Dezember 1963 in Dinkelsbühl) ist Koch und Gastronomieunternehmer. In einer früheren Station trug er seit 1991 bis 2001 einen Stern im Guide Michelin.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete Scharff bei Harald Wohlfahrt in Baiersbronn, bei Jörg Müller in Westerland, in Hohensyburg] sowie in Lenzer Heide und Wartenberg/Kaiserslautern.

1991 besuchte er die Hotelfachschule (Fritz-Gabler-Schule) in Heidelberg (Küchenmeisterprüfung). Im selben Jahr übernahm er das Hotel Eisenkrug in Dinkelsbühl.

Seit 2012 führt Scharff gemeinsam mit Susanne von Schellenberg die Heidelberger Schloss-Gastronomie.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Scharff ist Mitglied von Slow Food, der Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs sowie der Jury des Kochwettbewerbs Bocuse d'Or Germany-Selection 2012.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Martin Scharff, Ute Mangold und Steffen Michler: Wilde Kräuter. Feine Weine. Plögerverlag, Annweiler, 2007. ISBN 978-3-89857-222-4.

Weblinks[Bearbeiten]