Musikverein 1902 Asbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Musikverein 1902 Asbach e.V. ist ein Musikverein mit Schwerpunkt auf Blasinstrumenten in Asbach. Innerhalb des Ortes ist er mit etwa 200 aktiven und passiven Mitgliedern (Stand 2009) der zweitgrößte Verein. Neben dem eigentlichen Orchester gibt es eine Orchesterjugend

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 1902 entstand der Verein mit neun Gründungsmitgliedern.Kriegsbedingt wurde die Vereinstätigkeit unterbrochen und konnte erst etwa 1925 wieder aufgenommen. Auch der Zweite Weltkrieg brachte die Kapellenaktivität zum Erliegen, nachdem man sich zunächst noch durch eine Zusammenarbeit mit der "DRK Kapelle Kleiner Odenwald" behelfen konnte.

Auch nach Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit zwei Jahre nach Kriegsende erfolgte das Musizieren vorübergehend mit Hilfe von Musikern aus Schwarzach und Michelbach.

Vorläufiger Höhepunkt wurde 1960 das erste selbst organisierte Musikfest auf dem Turnplatz. 1969 sorgte die zweite große Werbeaktion innerhalb der vergangenen 20 Jahre für einen starken Mitgliederzuwachs.

Spätere Besonderheiten wurden zwei Livesendungen im Kurpfalzradio sowie ein Auftritt in der Sendung "Klang und Sang aus Stadt und Land", die vom SDR produziert wurde.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musikverein 1902 Asbach e.V.
1. Vorsitzende Manuela Scherf
Holunderweg 1
74847 Obrigheim

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]