Norbert Knopf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Knopf (geboren am 28. Juli 1967) ist Politiker (Grüne) in St. Leon-Rot.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in dem kleinen nördlichen Mannheimer Ortsteil Blumenau auf. Nach Kindergarten, Grundschule und Gymnasium folgte ein Jahr bei der Bundeswehr.

Danach begann Knopf in Heidelberg ein Chemiestudium und schloss es mit dem Diplom ab. Danach absolvierte er ein BA-Studium der Sozialpädagogik. In diesem Rahmen absolvierte er ab 1995 bei der AOK eine Ausbildung als Berufsakademiestudent im Gesundheitswesen. Die theoretische Ausbildung fand in Villingen-Schwenningen, die Praxis in Heidelberg statt. Nach dem Studium blieb er bis heute bei der AOK, wo er für den Bereich Krankenhausabrechnung zuständig ist.

Im Jahr 2005 zog er mit seiner Frau vom Studienort Heidelberg nach St. Leon-Rot um. Hier wurden die gemeinsamen beiden Kinder geboren.

Als er nach St. Leon-Rot gezogen war, gab es noch keinen Grünen-Ortsverband. Daher gründete er im Jahre 2011 den Ortsverband und baute ihn in den Folgejahren mit auf. Im Jahr 2014 wurde er in den Gemeinderat von St. Leon-Rot gewählt worden und ist seither Fraktionssprecher. Darüber hinaus ist er im Grünen Kreisverbandes Kurpfalz-Hardt seit 2017 Kreisschatzmeister und auch im Landesgremium vertreten. Nun bewirbt er sich um das Landtagsmandat im Wahlkreis Wiesloch für Bündnis 90/Die Grünen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]