Oberrheinische Bank

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Oberrheinische Bank mit Sitz in Mannheim hatte Filialen in Mülhausen, Straßburg, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg und Basel.

Die Bank wurde 1856 in Mannheim als Köster & Co. gegründet. 1883 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma Köster's Bank AG. 1896 wurde die Firma in Oberrheinische Bank AG geändert.

1904 erfolgte die Fusion der Oberrheinischen Bank Mannheim mit der 1870 gegründeten Rheinischen Creditbank Mannheim, an der sich die Deutsche Bank beteiligte.

Das Gebäude der Filiale Heidelberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Direktion der Oberrheinischen Bank in Mannheim beauftragte 1899 das Architekturbüro Henkenhaf & Ebert, ein repräsentatives Filialgebäude in Heidelberg zu errichten. Bauplatz war das barock bebaute Grundstück am Rand des Universitätsplatzes, das einst an das mittelalterliche Mitteltor (1827 niedergelegt) angrenzte. Für den Neubau wurde der barocke Vorgängerbau aufgrund der geplanten Tresore bis unterhalb des Kellerniveaus abgebrochen. Nach verschiedenen Entwurfsvarianten wurde das Bankgebäude 1900 bis 1901 im Stil der deutschen Renaissance vollendet. Von 1901 bis 1938 diente es der Oberrheinischen Bank, dann ging es 1939 in den Besitz des Unterländer-Studienfonds über, der ein volks- und kulturpolitisches Institut errichtete. 1966 wurde das zum Abbruch vorgesehene Gebäude vom Land Baden-Württemberg erworben. Nach wechselnder universitärer Nutzung nahm 1979 das Dekanat der philosophisch-historischen Fakultät in dem Anwesen seinen Sitz.

Neben der Universitätsbibliothek von Josef Durm und der Stadthalle von Henkenhaf und Ebert selbst stellt die Oberrheinische Bank eines der besten Beispiele historischer Architektur in Heidelberg dar.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Müller, Bernd: Architekturführer Heidelberg: Bauten um 1000 - 2000, hrsg. im Auftrag der Stadt Heidelberg von Peter Blum, Ed. Quadrat, Mannheim 1998 (Reihe Sonderveröffentlichungen des Stadtarchivs Heidelberg; 10), ISBN 3-923003-78-1, Seite 136
  • Eva Maria-Bast, Heike Thissen, Fratzen und Münzen. Zum Schutz der Oberrheinischen Bank, in: Heidelberger Geheimnisse, Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg und Bast-Medien Überlingen, 2018