Oskar-Vongerichten-Straße (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ludwigshafener Oskar-Vongerichten-Straße ist eine Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft knapp 200 m lang als Querstraße zur Richard-Demel-Straße parallel zum Hauptbahnhof bis zum Vereinsgelände des ESV Ludwigshafen.

Neben den Vereinsgebäuden befindet sich in der Straße ein viergeschossiges Dienstgebäude der Bahn in der Straße.

Benannt ist die Straße nach dem SPD-Politiker und Eisenbahn-Gewerkschafter Oskar Vongerichten.

Verkehr[Bearbeiten]

Die Oskar-Vongerichten-Straße ist eine Sackgasse, die mit dem Auto nur von der Richard-Demel-Straße erreichbar ist. Ab dem Vereinsgelände beginnt aber ein Rad-und Fußweg parallel zur Bahntrasse nach Mundenheim.

Etwa in der Mitte der Straße zweigt der ehemalige Posttunnel ab, der die Straße mit den Bahnsteigen und dem Bereich nördlich der Bahntrasse verbindet.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Oskar-Vongerichten-Straße (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!