Portal Diskussion:Veranstaltungen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Inhalte im Wiki[Bearbeiten]

Es sieht nicht so aus, als könnten wir aktuelle Inhalte flächendeckend und aktuell im Wiki pflegen. Ich schlage daher vor, das Portal:Veranstaltungen vorübergehend aus allen Verlinkungen heraus zu nehmen, bis wir eine Alternative haben. Es gibt dazu das Stadtwiki:Projekte/Aktuelle Inhalte. --Rabe 16:02, 3. Aug. 2008 (UTC)

Ich habe dieses Portal mal grundsätzlich als "überarbeiten" markiert. Aus offensichtlichen Gründen.

Kategorien im Portal Veranstaltungen[Bearbeiten]

Hallo, wäre es nicht sinnvoll das Portal Veranstaltungen neben den vier bereits vorhandenen Kategorien mit weitern Kategorien auszustatten? Bisher gibt es ja nur Sport, Politik, Weiterbildung und Musik. Alle anderen Themenbereiche bleiben Außen vor. Ich würde es auch selbst machen aber ich wollte niemanden ins Handwerk pfuschen. --Sascha 18:54, 7. Nov 2006 (CET)

Das wird sich eher umgekehrt ergeben:
Wenn es Artikel über andere Sorten von Veranstaltungen gibt, werden die auch ins Portal eingetragen. (Falls es schon welche gibt, kannst Du die natürlich eintragen.)
--Ikar.us 19:10, 7. Nov 2006 (CET)

Museumsangebot für Mini-Astronauten[Bearbeiten]

Mag da jemand was zu schreiben? Museumsangebot für Mini-Astronauten m Mannheimer Landesmuseum für Technik. --Wilhelm Kawana Bühler 09:42, 22. Dez 2006 (CET)

jährliche Übersicht wiederkehrender Angebote[Bearbeiten]

Ich habe mal Muster für die Übersicht wiederkehrender Angebote angelegt.

Damit könnte in den Jahreskalender relativ einfach eine Übersicht eingepflegt werden. Zumindest auf der Ebene von Monaten.

dazu habe ich sortiert: nach Monaten, nach Orten und nach Themen. Nicht immer muss alles eingetragen werden. Aber oft genügt es, den gleichen Link an den verschiedenen Stellen reinzukopieren.


Dann sollte allerdings von diesem Portalfenster aus auf die entsprechenden Abschnitte verlinkt werden. Nicht wie bisher auf separate Artikel für jeden Ort. Somit wäre es etwas leichter zu pfegen. Und wer etwas beitragen möchte und über dieses Fenster kommt, wird direkt auf "seinen" Absatz geschickt und kann dort ändern.

Gibt es Meinungen dazu? --Juhn 19:14, 25. Jun. 2011 (CEST)

Gute Idee. Wir brauchen solche Inhalte in der Tat!
Ich habe vor langer Zeit mir schonmal Gedanken zu einer technischem Unsetzung gemacht, denn das Problem ist, dass man diese Dinge in ihrer Vielfalt zeitnah recherchieren und danach aktuell halten muss. Meine Gedankenfetzen zum technischen Ansatz zu diesem Problem habe ich unter Stadtwiki Diskussion:Projekte/Aktuelle Inhalte geschrieben.
Das Projekt ist allerdings abhängig von Menschen, die die Inhalte bewerten, einpflegen, kategorisieren und aktualisieren. Redaktionsarbeit also.
Ich unterstütze jede praktikable Form im Wiki. --Raphael Eiselstein talk 23:08, 25. Jun. 2011 (CEST)
Es fehlt weiterhin eine sinnvolle(!) Arbeitshilfe, um einmalige und wiederkehrende Veranstaltungen zu erfassen und in einem fortlaufenden Kalender zu integrieren.
Im Hintergrund könnte dies über eine Kalender-Applikation realisiert werden, die z.B. auf ical-Basis Termine verwalten kann, also auch wiederkehrende Termine mit Turnus, z.B. jährlich, wöchentlich etc. aber auch komplexere Termine wie "jährlich, drittes Augustwochenende". Mit dieser strukturierten(!) Datenquelle wäre dann eine automatisierte Pflege von Hauptseite/Aktuelle Veranstaltungen machbar. --Raphael Eiselstein talk 17:53, 27. Dez. 2012 (CET)