Rebhuhn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Rebhuhn (Perdix perdix) ist eine der Wildtierarten, die auch in unserer Region die Modernisierung der Landwirtschaft überlebt haben.

In Baden-Württemberg steht das Rebhuhn allerdings auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Ihm wurde und wird durch Maßnahmen der Flurbereinigung, maschinelles Bearbeiten des Bodens, Beseitigen der Hecken usw. der Lebensraum genommen.

Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es noch einige Vorkommen des Rebhuhns, unter anderem im Bereich Altlußheim. Der dortige Jagdpächter Reinhardt versucht, zusammen mit dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar (LEV) und mit einigen engagierten Landwirten Maßnahmen umzusetzen, um wieder Lebensraum für das Rebhuhn zu schaffen. Es wird vor allem eine spezielle Blühmischung zur Förderung von Niederwildarten auf geeigneten Flächen ausgebracht. Die Maßnahme wird von der Kreisjägerschaft und vom LEV finanziert.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel Landwirte können Rebhühnern helfen, Rhein-Neckar-Zeitung vom 28. März 2017, Seite 9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]