Reit- und Fahrverein Zeiskam

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reit- und Fahrverein Zeiskam e.V. ist ein Amateurreitsportverein in Zeiskam. Er hat im Jahr 2011 etwa 350 Mitglieder.

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein bietet Trainings im Voligieren und veranstaltet mehrere Reit- und Voltigierturniere im Jahr. Der Verein bietet auf einer etwa 10 ha großen Anlage mit zwei Hallen und verschiedenen Außenplätzen unter anderem Möglichkeit, für Springturniere zu trainieren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung des Vereines reicht ins Jahr 1924, als sich sich mehrere Reitsportler aus dem Umland zu einem Zeiskamer Reitverein zusammenfanden. Dieser nahm ab 1929 erfolgreich an Turnieren unter anderem in München teil. Die Bemühungen, insbesonders die Jugend an den Reitsport heranzuführen, endeten mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, und der Verein wurde schließlich aufgelöst.

1953 gründete die Zeiskamer Jungbauernschaft eine Reitabteilung, die im Folgejahr mit der Anlage eines eigenen Platzes begann. 1955 wurde aus dieser Reitabteilung schließlich - für einige Monate noch unter der Bezeichnung Vorderpfälzischer Reit- und Fahrverein und Umgebung ein eigener Verein gegründet, der mit Georg Lehr, der bereits 1924 maßgebliches Gründungsmitglied des ersten Vereins gewesen war, seinen ersten Vorstand hatte. Die folgenden Jahre waren geprägt durch kontinuierliche Erweiterung des Vereinsgeländes und der dortigen Gebäude, oftmals in Eigenarbeit erstellt und durch Spenden finanziert. Ein Höhepunkt des Vereinslebens war 1974 die Vergabe des Großen Preises von Rheinland-Pfalz nach Zeiskam.

Der jahrelang angebotene Reitunterricht musste Ende 2010 aus personellen Gründen aufgegeben werden.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reit- und Fahrverein Zeiskam e.V.
Heinrich-Butz-Weg
67387 Zeiskam


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]